USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » Einfache automatische Nummernschilderkennung (ANPR) mit Ushio

Einfache automatische Nummernschilderkennung (ANPR) mit Ushio

Als langjähriger Hersteller von LEDs ist Ushio Epitex einer der führenden Anbieter optischer Komponenten für automatische Kennzeichenlesesysteme (ANPR). Die Integration von Kamera, Nah-Infrarot-LEDs (NIR) und einer sorgfältig gepflegten Datenbank hat bis dahin ungeahnte Vorteile gebracht. Die automatische Nummernschilderkennung wird heute beispielsweise bei der elektronischen Mauterhebung, bei der Parkplatzverwaltung oder bei der Strafverfolgung eingesetzt.

Ein ANPR ist im Wesentlichen eine Kamera, die mit einer Computerdatenbank verbunden ist. Die hochauflösende Infrarotkamera dient dazu, ein möglichst scharfes Bild des Autokennzeichens aufzunehmen. Anstatt sich dabei auf sichtbares Licht zu verlassen oder die Lichtquelle für Tag und Nacht anpassen zu müssen, sorgen NIR-LEDs jederzeit für eine ausreichende Ausleuchtung, damit die Kamera optimal funktioniert. Das Bild wird dann mit Hilfe einer Computersoftware zur optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) analysiert. Das OCR-Programm wandelt das Bild anschließend in maschinell auswertbaren Text um. Dieser Text wird dann in die Datenbank eingegeben, um zu sehen, ob er einen „Treffer“ ergibt. Ein „Treffer“ ist eine Übereinstimmung zwischen den erfassten Daten und einem bestehenden Eintrag in der Datenbank. Was nach der Identifizierung eines „Treffers“ geschieht, hängt ganz von der Anwendung ab.

Mögliche Aktionen, die durch eine positive Übereinstimmung ausgelöst werden könnten, wären beispielsweise die Öffnung eines Tors, durch das ein Lieferwagen in ein gesichertes Postdepot einfahren kann, die Benachrichtigung umliegender Polizeidienststellen, wenn dem Halter des Treffer-Fahrzeugs ein Fahrverbot erteilt wurde, oder das Öffnen einer Parkplatzschranke, wenn die Datenbank bestätigt, dass die Parkgebühr für das Fahrzeug bezahlt wurde. Über die oben genannten traditionellen Anwendungen hinaus wird die Technologie immer häufiger auch in intelligente städtische Verkehrsleitsysteme integriert. Dies ebnet den Weg für verbesserte Geschwindigkeits- und Fahrzeitanalysen sowie für detaillierte Umweltuntersuchungen.

Die Vorteile der automatischen Nummernschilderkennung mit Infrarotlicht

Die Vorteile der automatischen Nummernschilderkennung

Wo kommen die Epitex NIR-LEDs von Ushio bei der automatischen Nummernschilderkennung ins Spiel?

Der NIR-Anteil des elektromagnetischen Spektrums umfasst Wellenlängen von 700 bis 1.000 Nanometer (nm). Dies ist der Bereich der Infrarotstrahlung, der dem sichtbaren Licht am nächsten ist und gerade jenseits der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges beginnt. Die NIR-LEDs von Ushio dienen dazu, das Objekt für eine hochauflösende Infrarotkamera kurz auszuleuchten, ähnlich wie der Blitz einer herkömmlichen Kamera.

Da das ANPR schnell und effizient reagieren muss, um ein Bild eines sich bewegenden Objekts, wie z. B. eines mit 100 km/h fahrenden Autos, zu erfassen, leuchtet eine auf Pulsbetrieb eingestellte LED das Zielfahrzeug aus, indem sie stroboskopartige Lichtblitze emittiert. Bei Straßenkamerasystemen sorgt eine gepulste LED mit engem Wellenlängenbereich in Kombination mit einer kurzen Belichtungszeit für die erforderliche Bildschärfe, damit die OCR-Software das Bild verarbeiten kann. LEDs im Pulsbetrieb erzielen eine bessere Ausleuchtung, da der Bediener einen höheren Strom an die LED abgeben kann. Durch die Möglichkeit, den Vorwärtsstrom zu regulieren, kann der Bediener die Pulsdauer genau steuern und so die ideale Leistung und Ausleuchtungsdauer für sein spezielles Infrarotkameramodell erzielen.

Das resultierende Infrarotbild wird nun von der OCR-Software des Computers für den Abgleich mit den relevanten Datenbanken umgewandelt. Gleichzeitig mit dem Infrarotbild wird auch eine „normale“ Aufnahme im sichtbaren Bereich erstellt, falls ein Foto benötigt wird, um die Identität des Fahrzeugs gegenüber einem Mensch anstelle einer Maschine nachzuweisen.

NIR-Emitter mit geringerer Leistung, wie beispielsweise die vergossenen LEDs, eignen sich ideal für kleinere Geräte; im Allgemeinen gilt jedoch für Infrarotaufnahmen, dass sich mit Hochleistungs-LEDs auf größere Entfernungen ein deutlicheres Bild erzielen lässt. Die Schärfe des Bildes wird auch durch die optische Linse beeinflusst, die für den Chip gewählt wird. Abhängig von der Fokussierung des Lichts durch die Linse lässt sich so ein intensiveres Bild erzielen oder ein größerer Bereich ausleuchten.

Ushio manufactures near infrared (NIR) LEDs for automatic number plate recognition (ANPR) cameras

Welche Ushio-LEDs werden für die automatische Nummernschilderkennung eingesetzt?

Als wichtigste NIR-Komponente empfiehlt Ushio in erster Linie vier verschiedene Typen oder Bauformen von Epitex-LEDs: vergossen, EDC, EDCF und SMBB (in den drei Varianten Standard, D und DS). Die am häufigsten nachgefragte NIR-Wellenlänge für ANPR-Anwendungen ist 850 nm, allerdings ist auch 940 nm sehr beliebt. Die SMBB-DS-Serie bietet die leistungsstärksten IR-LEDs, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Ushio arbeitet gerne mit den Kunden zusammen, um herauszufinden, welche LED am besten zu ihren Geräten passt. Bei einer so großen Auswahl an Optionen ist es uns auch möglich, ein Design speziell auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen:

850-nm-Epitex-LEDs von Ushio in Massenfertigung bzw. in Entwicklung (i. E.)

Mehr ist besser: Mit Hochleistungs-LEDs bekommen Sie Qualität und Quantität

Die Epitex SMBB-850-Serie von Ushio: 3 Varianten, 4 Linsen und bis zu 3.700 mW optische Ausgangsleistung

Nachdem die bevorzugte NIR-Wellenlänge für die automatische Nummernschilderkennung oder die elektronische Mauterhebung festgelegt wurde, wählt man im nächsten Schritt die ideale Leistung und Spektralbreite. Die erforderlichen Spezifikationen können abhängig von verschiedenen Faktoren, wie etwa der vorgesehenen Einsatzumgebung, der Entfernung vom Ziel, der gewünschten seitlichen Breite und der gewünschten Detailgenauigkeit des endgültigen Bildes, erheblich variieren. Alle LED-Packagetypen sind mit einer Vielzahl verschiedener Optionen erhältlich, vielleicht zu viele, um sie alle in einem Artikel aufzulisten, daher werden wir uns auf die bevorzugten LED-Serien unserer ANPR-Kunden konzentrieren.

Die SMBB-Familie ist dank ihrer am Markt einzigartigen Vielseitigkeit das Flaggschiff der Epitex-LEDs von Ushio. Diese rekordbrechenden LEDs im 5×5-mm-Package mit integriertem Kupferkühlkörper sind als Single- oder Multi-Chip-LEDs erhältlich.

Dies bedeutet, dass den Anwendern ein einzelner 1 mm x 1 mm großer Hochleistungs-Chip zur Verfügung steht; sollte Ihr ANPR-Gerät noch mehr Leistung benötigen, kann das Multi-Chip-SMBB-Package mit bis zu drei Chips bestückt werden, um die Leistung zu verdreifachen.

Unsere beliebtesten LEDs für die automatische Nummernschilderkennung stammen aus der SMBB-850-Serie. Mit drei verschiedenen Varianten – Standardleistung, Hochleistung (D-Serie) und Super-Hochleistung (DS-Serie) – stellt Ushio Ihnen das gesamte technische Know-how zur Verfügung, damit Sie Ihre beste Option auswählen können.

Vergleichstabelle zu Epitex SMBB-850 Nah-Infrarot-LEDs von Ushio

Die LEDs der SMBB850DS-Serie bieten eine Gesamtpulsleistung von 3700 mW, wobei die Intensität der emittierten Strahlung von der gewählten Linse abhängig bleibt. Bei einer flachen oder einer 05er Linse ist der Abstrahlwinkel breiter, so dass die emittierte Strahlung weniger fokussiert und weniger intensiv ist. Im Fall der SMBB850DS-1100 liefern die Flachlinsen und die 05er Linsen eine Strahlungsintensität von 1.200 mW/sr (Milliwatt pro Steradiant) bzw. 5300 mW/sr. Für Anwendungen, die eine hoch fokussierte, hoch intensive Strahlung erfordern, verengen die Linsentypen 02 und 03 den Strahlengang und bündeln die intensivierte Strahlung in einem engeren Abstrahlwinkel. Insbesondere der Linsentyp 02 bietet eine sehr hohe Intensität, da das Licht in einem Winkel von ±10° gebündelt wird, um die Strahlungsintensität auf bis zu 16000 mW/sr zu steigern.

Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Entfernung der ANPR-Kamera vom Ziel. Wählt man eine engstrahlende Linse, wie z. B. den Linsentyp 02, so kann das intensivierte Licht eine größere Entfernung zurücklegen. Die Lichtintensität nimmt ab, je weiter sich das Licht ausbreitet, und auch der Ausleuchtungsbereich dehnt sich kegelförmig aus. Die Wahl einer LED mit höherer Leistung trägt wesentlich dazu bei, den Einfluss der Entfernung zu verringern, indem von vornherein eine größere Anzahl von Photonen emittiert wird. Ushio kann Ihnen bei der Auswahl der effizientesten LED für Ihr ANPR behilflich sein, sobald Sie Ihre bevorzugte Entfernung und den gewünschten Ausleuchtungsdurchmesser gewählt haben. Nachstehend finden Sie einige Beispiele dafür, wie sich unterschiedliche Ausgangsleistungen auf die Ergebnisse auswirken können, die Sie mit derselben 02-Linse erhalten. Wie das letzte Beispiel in der Tabelle zeigt, sind unsere LEDs zudem so konzipiert, dass sie mit externen Linsen Ihrer Wahl kompatibel sind.

Ausleuchtung mit großer Reichweite – AKL-LEDs der SMBB-850-Serie im Vergleich

EDC: Die perfekte Lösung für wenig Platz

Die LEDs der SMBB-Familie sind zwar nach wie vor äußerst beliebt, aber manchmal wünschen sich die Kunden von Ushio auch ein Single-Chip-Package mit kleinerem Platzbedarf. Natürlich wollte Ushio keine Kompromisse bei den leistungsstarken LEDs seiner SMBB-Klasse eingehen, also wurde die EDC-Familie entwickelt. Die EDC-LEDs decken das gleiche Spektrum ab wie die SMBB-Packages, bieten allerdings mit einer Grundfläche von gerade einmal 3,5 mm x 3,5 mm größten Nutzen auf engstem Raum.

Das Gehäuse einer EDC-LED verfügt über einen Keramiksockel, der als idealer Kühlkörper dient und die Diode bestens von der übrigen Schaltung isoliert. Die LEDs der EDC-Familie sind mit einem einzigen 1 mm x 1 mm großen Chip bestückt, so dass sie in den gleichen Anwendungen wie Single-Chip-SMBBs eingesetzt werden können. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der kleineren Grundfläche, die zusätzlichen Platz für weitere LED-Packages oder andere Bauteile mit größerem Platzbedarf bietet.

Die LEDs der EDC-Familie sind je nach Anwendung mit zwei verschiedenen Linsentypen erhältlich, entweder mit einer Flachlinse oder mit einer S5-Linse. Wie zu erwarten, bietet die Flachlinse einen weiten Abstrahlwinkel von ±66°. Dieser Winkel gewährleistet eine breite Streuung des von einer LED wie z. B. der EDC850DS-1100 abgestrahlten gepulsten Lichts, wobei dennoch eine Strahlungsintensität von 1.200 mW/sr bei einer Gesamtstrahlungsleistung von 3700 mW erreicht wird.

Die Linse vom Typ S5 ist eine Besonderheit der EDC-Familie und hat einen engeren Abstrahlwinkel von ±39°. Bei Integration in das EDC850DS-1100-05-Package bündelt die S5-Linse das Licht in einen engeren Strahl, wodurch die gepulste Strahlungsintensität auf beeindruckende 5.500 mW/sr gesteigert wird. Die EDC- und EDCF-Packages bieten zwar die gleiche leistungsstarke Infrarot-Ausleuchtung wie die SMBB-Familie, aber die eingesparten Millimeter Platz können entscheidend zu niedrigeren Produktionskosten und einem kleineren, schlankeren ANPR-Gerät beitragen.

Die Spitze des SSL-Eisbergs

Dank Ushios umfangreicher Fachkompetenz eröffnen sich zahllose Möglichkeiten für die anwendungsspezifische Anpassung der Aufbau- und Verbindungstechnik hinsichtlich Chipentwurf, Epitaxie, Bauelementeprozess, Optikdesign, Wärmemanagement sowie der elektrischer und mechanischer Auslegung. Weit über die Festkörperbeleuchtung hinaus verfügt Ushio über mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Fertigung und kundenspezifischen Anpassung lichttechnischer Komponenten und Systeme. Mit diesem konkurrenzlosen Wissen und der Bereitschaft, gemeinsam mit den Kunden nach der geeignetsten, maßgeschneiderten Lösung für deren Bedürfnisse und Anforderungen zu suchen, hat sich Ushio als zuverlässiger Partner von Unternehmen und Kunden auf der ganzen Welt etabliert.

Wenden Sie sich noch heute an Ushio, um Hilfe und Unterstützung rund um ihre LED- und Laserdioden-Anwendungen zu erhalten

Mit Ihren Anfragen zum Verkauf der Epitex-LEDs für die automatische Nummernschilderkennung in der EMEA-Region wenden Sie sich bitte an Ushios SSL-Vertriebsleiter Ardan Füßmann, entweder über unsere Kontaktseite. Wenn Sie sich eingehend über unser LED-Sortiment informieren möchten, bevor Sie sich direkt an Ushio wenden, können Sie die Datenblätter zu allen Ushio Epitex-LEDs unter ushio.eu/de/product-category/produkte/leds-de/ abrufen. Sobald Sie bereit sind, steht Herr Füßmann jederzeit zur Verfügung, um alle Ihre SSL-Bedürfnisse mit Ihnen zu besprechen, und führt Sie gerne durch unser gesamtes LED– und Laserdioden-Portfolio.

Weitere Informationen zu Ushios jüngsten Erfolgen im Bereich Festkörperbeleuchtung (SSL)

Release of high-power red laser diode for laser projectors – achieved World’s highest pulse optical output power of 3.5 W (Januar 2019, aktuell nur auf Englisch verfügbar)

Ushio präsentiert die leistungsfähigste Breitband-LED-Serie der Welt (Juni 2019)

Ushio weitet die Epitex SMBB LED-Familie auf 1100 nm und 1150 nm aus (Juni 2019)

Rote 659nm-Laserdiode für Biomedizinanwendungen bricht Leistungsrekord (Oktober 2019)

Ushio präsentiert leistungsstarke 660nm-Single-Mode-Rotlichtlaserdiode (Januar 2020)

SWIR-LEDs der Epitex D-Serie: Hohe Leistung, maximale Effizienz (Juli 2020)

Ushio präsentiert neue 670-nm-Single-Mode-Rotlicht-Laserdioden (Juli 2020)

Epitex SMBB- und EDC-LEDs: Einzigartige Vielseitigkeit auf engstem Raum (September 2020)

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Ushio Europe
search
  • English
  • German
Home » Automatic Number Plate Recognition (ANPR) made simple by Ushio

Automatic Number Plate Recognition (ANPR) made simple by Ushio

As a longstanding manufacturer of LEDs, Ushio Epitex is positioned as a leading producer of optical components for Automatic Number Plate Recognition (ANPR) systems. The unification of a camera, near-infrared (NIR) LEDs, and a carefully curated database has brought previously untold benefits, with ANPR technology assisting electronic toll collection (ETC), car park management, and law enforcement.

An ANPR system is essentially a camera which is linked to a computer database. The high-definition infrared camera is tasked with capturing a clear image of a vehicle’s registration plate. Rather than relying on visible light or having to adjust the light source for day or night, NIR LEDs always provide sufficient illumination for the camera to do its job. The image is then analysed by computer software called Optical Character Recognition (OCR). The OCR program converts the image into machine-encoded text. The text is then fed into the database to see if it comes up with a ‘hit’. A ‘hit’ is a match between the captured data and an existing entry in the database. What happens after a ‘hit’ has been identified depends entirely on the application.

Possible actions triggered by a positive match could be the opening of a gate for a delivery truck to enter a secure postal depot; an alert could be sent to nearby authorities if the owner of the ‘hit’ vehicle has been banned from driving; or a car park exit barrier could be opened if the database confirms that the vehicle’s parking fee has been paid. Increasingly, the technology is beginning to move away from the traditional applications mentioned above and integrated into smart city transport systems. This paves the way for improved speed and journey time analysis, as well as detailed environmental studies.

The benefits of automatic number plate recognition (ANPR) over human-based verification

Why is ANPR better for your business?

Where do Ushio’s Epitex NIR LEDs fit into the ANPR system?

The NIR LED portion of the electromagnetic spectrum includes wavelengths of 700-1,000 nanometres (nm). This is the closest region of infrared radiation to visible light and begins just beyond the limit of detection by the human eye. Ushio’s NIR LEDs are used to briefly illuminate the subject for a high-definition infrared camera, much in the same way the ‘flash’ works in a conventional camera.

As the ANPR system must act quickly and efficiently to capture an image of a moving object, such as a car travelling at 100 km/h, an LED set to pulse mode illuminates the target vehicle by emitting strobe-like bursts of light. In the case of road camera systems, a pulsed, narrow wavelength LED combined with a short exposure time produces the required clarity for the OCR software to process the image. LEDs which are in pulse mode achieve greater illumination by allowing the operator to deliver a higher current to the LED. The ability to regulate the forward current allows the operator to have accurate control of the pulse duration time, thereby producing the ideal power and duration of illumination for their specific model of infrared camera.

The resulting infrared image allows the computer to use its OCR software to advance the process from the recognition stage to the database cross-referencing stage. At the moment of capture, a ‘normal’ visible light camera image is also taken. This is for any instance where a photograph is required to demonstrate the vehicle identity to a human, rather than a machine.

Lower power NIR emitters, such as moulded type LEDs, are ideal for smaller devices; however, the general rule of infrared imaging is that high-power LEDs achieve a clearer image from greater distances. The clarity of the image is also affected by the optical lens chosen to accompany the chip. Depending on how the light is focused by the lens, you can achieve a more intense image or choose to illuminate a wider area.

Ushio manufactures near infrared (NIR) LEDs for automatic number plate recognition (ANPR) cameras

Which Ushio LEDs are used in ANPR applications?

The top four Epitex LED types that Ushio recommends as the crucial NIR component come from the Moulded, EDC, EDCF, and SMBB (standard, D, and DS) families. The most requested NIR wavelength for ANPR applications is 850 nm, although 940 nm is also very popular. The SMBB-DS series boasts the most powerful IR LEDs currently on the market. Ushio is happy to work with clients to find out which LED would suit your device. With such a wide range of options, it is also possible for us to put together a design specifically for you:

Ushio's 850 nm Epitex LEDs in mass production and under development (UD)

More is better: High-power LEDs give you quality and quantity

Ushio Epitex SMBB-850 series: 3 variants, 4 lenses,
and up to 3,700 mW of pulsed optical output power

Having established the preferred NIR wavelength for ANPR/ETC applications, the next step is to choose the ideal power and spectral width. The required specification can vary significantly based on a number of factors including the intended environment, distance from the target, the desired lateral width, and how detailed the final image needs to be. All LED package types come with a variety of different options, perhaps too many to list in one article, so we will concentrate on our ANPR clients’ favourite LED series.

As the flagship Epitex LED ‘family’, the SMBB family is the most versatile set of LEDs on the market. With a copper heatsink-equipped 5 mm x 5 mm package, these record-breaking LEDs are available in single or multi-chip form. This means operators have a single 1 mm x 1 mm high-powered chip at their disposal; or if your ANPR device requires even more power, the multi-chip SMBB package can be mounted with up to three chips for triple the output.

Our most popular ANPR LEDs hail from the SMBB-850 series. With the standard power, high-power D-series, and the super high-power DS-series variants, Ushio is able to provide you with all the technical know-how in order to pick out your best option.

Ushio Epitex SMBB-850 near infrared (NIR) LED comparison chart

The SMBB850DS series has a total pulsed output power of 3,700 mW, while the intensity of the emitted radiation remains dependant on the chosen lens. The flat and 05 lens types allow the radiation output to be emitted from the SMBB package at a broader angle, thereby achieving a less-focused, lower radiant intensity. In the case of the SMBB850DS-1100, the flat and 05 lens types provide 1,200 mW/sr (milli-Watts per steradian) and 5,300 mW/sr, respectively. For applications requiring a highly-focused, high-intensity output, the 02 and 03 lens types tighten the radiant beam and focus the output power at a narrower, intensified angle. The 02 lens type, in particular, provides a very high intensity as the light is crammed into an angle of ±10° to intensify the radiance up to 16,000 mW/sr.

Another factor worth taking into account is the distance at which the ANPR camera will be located from the target. Choosing a narrow beam lens, such as the 02 lens type, enables the intensified light to travel a greater distance. The intensity of the light diminishes the further the light travels, and the area of illumination also expands in a cone-like form. Choosing a higher power LED will do a lot to reduce the effect of distance by sending a larger number of photons in the first place. Ushio can assist you in choosing the most efficient LED for your ANPR system once you have chosen your preferred distance and illumination diameter. Below, are some examples of how different power outputs can affect the results you receive from the same 02 lens. Additionally, the final example in the table shows how our LEDs are also built to be compatible with the external lens of your choice.

Long-throw illumination comparison for SMBB-850 series automatic number plate recognition (ANPR) LEDs

EDC: the perfect solution when you are short on space

While the SMBB family remains ever popular, sometimes Ushio’s clients are looking for a single-chip package with a smaller footprint. Of course, Ushio would not want to compromise the high-power offerings from the SMBB class, so the EDC family was developed. Offering the same wavelength range as the SMBB packages, EDC LEDs bring the true benefits of miniaturisation by taking up a space of just 3.5 mm x 3.5 mm.

An EDC package features a ceramic base, which serves as an ideal heatsink, and provides excellent isolation from the circuit. The EDC family is mounted with a single 1 mm x 1 mm chip to remain capable within the same applications as single-chip SMBBs. The key difference, however, comes in the form of the smaller footprint, which allows extra room for more LED packages or the addition of other components in need of more space.

The EDC family can be customised with one of two lens types, flat and S5. As expected, the flat lens type has a wide ±66° angle. This angle ensures a wide spread of pulsing light radiating from an LED, such as the EDC850DS-1100, yet still manages an intense 1,200 mW/sr from a total radiated power of 3,700 mW.

The S5 type lens is unique to the EDC family and has a narrower angle of ±39°. When integrated into the EDC850DS-1100-05 package, the S5 lens concentrates the light into a narrower beam, increasing the pulsed radiant intensity to 5,500 mW/sr. The EDC and EDCF packages will bring that same powerful infrared illumination as the SMBB family, but saving those millimetres of space can pave the way to lower production costs and a smaller, sleeker ANPR device.

Ushio's Epitex EDC LEDs can be manufactured with flat or S5 type lenses for total control over radiation spread and intensity.

The tip of the solid state iceberg

Ushio’s all-encompassing expertise in the field brings various opportunities to customise chip and packaging technologies such as the chip design, epitaxial growth, device process, optical design, thermal management, and electrical & mechanical design. Beyond solid state lighting, Ushio has over half a century of experience in the manufacture and customisation of device and optical technologies. With this unrivalled knowledge and the willingness to sit down with customers to find the most suitable, bespoke solution to their needs, Ushio has been established as the trusted partner of companies and clients across the globe.

Contact Ushio for help with all LED and laser diode applications

To begin your EMEA sales enquiries regarding Epitex ANPR LEDs, Ushio Europe’s SSL Sales Director, Ardan Fuessmann, can be reached via our contact page. If you would like to be well-informed on our LED collection before approaching Ushio directly, you can access the datasheets for all Ushio Epitex LEDs by visiting ushio.eu/product-category/products/led. When you are ready, Mr. Fuessmann will be readily available to discuss all of your solid state lighting needs and is more than happy to guide you through our entire LED and laser diode portfolio.

If you are based outside of the EMEA region, you can still place orders with Ushio’s other regional solid state lighting departments:

Asia: https://www.ushio.co.jp/en/led/epitex/

Americas: https://www.ushio.com/technology/led/

Further reading regarding Ushio’s recent SSL achievements

Release of high-power red laser diode for laser projectors – achieved World’s highest pulse optical output power of 3.5 W (January 2019)

Spectro broadband LED series is the most powerful ever (June 2019)

SMBB LED family expanded to 1100 nm and 1150 nm by Ushio (June 2019)

659 nm biomedical red laser diode reaches highest power ever with CW optical output power of 1.2 W (October 2019)

Ushio unveils 660 nm single-mode high-power red laser diode (January 2020)

Ushio’s Epitex D-Series SWIR LEDs now up to four times more powerful (July 2020)

Ushio introduces new single-mode 670 nm red laser diodes (July 2020)

Epitex SMBB & EDC: Versatile, high-power LEDs (September 2020)

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept