USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » Ushio stellt mit 700-mW-Chip neuen Ausgangsleistungsrekord für 1050-nm-SWIR-LEDs auf

Ushio stellt mit 700-mW-Chip neuen Ausgangsleistungsrekord für 1050-nm-SWIR-LEDs auf

Ushio wird eine neue rekordbrechende Version seiner Epitex SMBB1050GD SWIR-LEDs (short-wavelength infrared, kurzwelliges Infrarot) mit einer emittierten Wellenlänge von 1050 nm auf den Markt bringen. Erhältlich sind diese LEDs als Single- und als Multi-Chip-Package, wobei jeder Galliumarsenid (GaAs)-Chip eine optische Rekord-Ausgangsleistung von 700 mW bei 1 A (Dauerstrichbetrieb, cw) bzw. 1200 mW bei 2 A (Pulsbetrieb) erbringen kann. Die Multi-Chip-Packages der SMBB-Familie ermöglichen die Verwendung von bis zu drei Chips gleichzeitig zusammen mit einem optionalen Keramikisolator, so dass eine unglaubliche optische Ausgangsleistung von bis zu 3700 mW erreicht werden kann.

Ausgangsleistung von SMBB1050GD Single- und Multi-Chip-LEDs im Vergleich

Dieser jüngste Erfolg für die SMBB-LED-Familie krönt eine ganze Reihe von Weltneuheiten und Rekorden in den letzten Jahren. 2019 setzte Ushio die Entwicklung seiner Spectro Breitband-LED-Serie fort, die mit 160 mW die weltweit höchste Pulsleistung im Hyperspektralbereich (500–1000 nm) erzielte. Spectro-LEDs eignen sich ideal für eine Reihe von Analyse-, Detektions- und Diagnoseanwendungen und bieten gleichzeitig eine erheblich längere Lebensdauer im Vergleich zu den herkömmlichen Halogenlampen auf dem Markt.

2020 folgte die Epitex D-Serie mit Indiumgalliumarsenidphosphid (InGaAsP)-Chips, die weltweit die höchste jemals erreichte Ausgangsleistung und Effizienz erzielte. Mehr Informationen zur Markteinführung der D-Serie und einen Vergleich mit der davor eingeführten Epitex S-Serie finden Sie hier.

Optische Eigenschaften und Package-Aufbau der SMBB1050GD

Der 1 mm² große Chip der SMBB1050GD ist mit Silberleitkleber auf dem Kupferkühlkörper des Packages befestigt. Das Basis-Package der SMBB1050GD-Serie – mit flacher Silikonharzlinse – liefert im Dauerstrichbetrieb (cw) eine Gesamtausgangsleistung von 700 mW. Die Flachlinse kann auch gegen verschiedene weitere Optionen ausgetauscht werden, um die Intensität und die Verteilung der emittierten Strahlung zu verändern. Dieser grundlegende Aufbau ist allen LEDs der SMBB-Familie gemein und ermöglicht eine gute Wärmeableitung sowie eine große Auswahl an Linsen für verschiedenste Anwendungen.

Ushio Epitex SMBB1050GD: extrem leistungsstarke und hocheffiziente 1050-nm-SWIR-LEDs

Bei einer flachen oder einer 05er Linse ist der Abstrahlwinkel breiter, so dass die emittierte Strahlung zwar weniger fokussiert und weniger intensiv ist, dafür wird jedoch die Ausleuchtungsbreite deutlich größer. Im Fall der SMBB1050GD liefern die Flachlinsen und die 05er Linsen eine Strahlungsintensität von 230 mW/sr (Milliwatt pro Steradiant) bzw. 360 mW/sr.

Für Anwendungen, die eine hoch fokussierte, hoch intensive Strahlung erfordern, verengen die Linsentypen 02 und 03 den Strahlengang und bündeln die intensivierte Strahlung in einem engeren Abstrahlwinkel. Der Linsentyp 02 bietet die höchste Intensität, da die SWIR-Strahlen in einen engen Abstrahlwinkel von ±10° gezwängt werden, was die Strahlungsintensität auf 3100 mW/sr (Dauerstrichbetrieb) bzw. 5200 mW/sr (Pulsbetrieb) erhöht.

SMBB1050GD Strahlungseigenschaften

Anwendungsfälle für die leistungsstarken SMBB1050GD SWIR-LEDs von Ushio

Maschinelles Sortieren: die perfekte Aufgabe für 1050-nm-SWIR-LEDs

Wir haben bereits früher einen Artikel veröffentlicht, in dem wir den Einsatz von Nah-Infrarot-LEDs (NIR) bei der automatischen Nummernschilderkennung (ANPR) beschrieben haben. Die 1.050-nm-LEDs von Ushio spielen jedoch in einem etwas komplexeren Anwendungsfall des maschinellen Sehens eine Rolle. Anstatt einfach nur für eine gute Ausleuchtung auch bei schlechten Sichtverhältnissen zu sorgen, wie im Fall der Nummernschilderkennung, lassen sich die SMBB1050GD-LEDs mit einer SWIR-Kamera oder einem SWIR-Sensor kombinieren, um verschiedene Materialien voneinander zu unterscheiden.

Jedes Material, ob organisch oder künstlich hergestellt, hat seine eigene molekulare und chemische Zusammensetzung. Verschiedene Strukturen reflektieren oder absorbieren SWIR-Strahlen in unterschiedlichem Maße, so dass wir Maschinen beibringen können, Gegenstände zu identifizieren und entsprechend zu sortieren. Viele organische Materialien absorbieren den größten Teil der Strahlung im Wellenlängenbereich von 1000 bis 1750 nm. Werden mehr Strahlen absorbiert, was aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts zum Beispiel bei Obst oder Gemüse der Fall ist, erscheint bei der Aufnahme mit einem SWIR-Bildgerät ein dunkleres Bild. Im Gegensatz dazu erscheinen Materialien oder Substanzen, die mehr Strahlen reflektieren, heller. Diese Art der Spektroskopie kann zum Nachweis und zur Messung des Wassergehalts verwendet werden, um Früchte von Fremdkörpern in der Produktionslinie zu trennen oder um zwischen den verschiedenen Polymeren zu unterscheiden, die in einer Kunststoff-Recyclinganlage anfallen.

Sobald der erwartete Absorptionsgrad bei 1050 nm gemessen und in die Sortiersoftware eingegeben wurde, kann die Maschine angewiesen werden, alles zu akzeptieren oder abzulehnen, was das Sichtfeld der Maschine durchläuft und den entsprechenden Absorptionsgrad aufweist. Dies kann auch in der Produktqualitätskontrolle zur Erkennung von Artikeln verwendet werden, die zwar aus dem richtigen Material bestehen, jedoch vor dem Sortierprozess beschädigt wurden. Ein gängiges Beispiel für dieses Verfahren ist die Obstsortierung vor der Verarbeitung oder Verpackung. So hat ein Apfel möglicherweise eine Druckstelle unter der Schale, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Der SWIR-Sensor erkennt diesen Fehler jedoch und löst die Ausschleusung des Apfels aus der Produktionslinie aus, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich wäre. Diese Fähigkeit zur Feuchtigkeitserkennung ermöglicht es sogar, den Reifegrad verschiedener Früchte noch auf dem Förderband zu messen und zu beurteilen.

Während sich die Wellenlänge von 1050 nm ideal für die Sortierung von Lebensmitteln anhand ihres Feuchtigkeitsgehalts eignet, bietet Ushio ein breites Sortiment an LEDs für SWIR-Anwendungen an, das den gesamten Wellenlängenbereich von 1000 bis 1700 nm abdeckt. Für Anwendungen außerhalb des Infrarotbereichs enthält das Epitex-Sortiment auch LEDs, die das sichtbare und das ultraviolette (UV) Spektrum bis hinunter zu 365 nm abdecken. Die vollständigen Spezifikationen jeder Diode finden Sie in unserer Online-LED-Bibliothek.

Vorteile

Datenblätter der SMBB1050-GD 1050-nm-SWIR-LEDs

Wenden Sie sich noch heute an Ushio, um Hilfe bei Ihren Anfragen zu LED- und Laserdioden zu erhalten

Ihre Anfragen zum Verkauf der Epitex SWIR-LEDs in der EMEA-Region richten Sie bitte über unsere Kontaktseite an Ushios SSL-Vertriebsleiter Ardan Füßmann. Sobald Sie bereit sind, steht Herr Füßmann jederzeit zur Verfügung, um alle Ihre SSL-Bedürfnisse mit Ihnen zu besprechen, und führt Sie gerne durch unser gesamtes LED– und Laserdioden-Portfolio.

Weitere Informationen zu Ushios jüngsten Erfolgen im Bereich Festkörperbeleuchtung (SSL)

SWIR-LEDs der Epitex D-Serie: Hohe Leistung, maximale Effizienz (Juli 2020)

Ushio präsentiert neue 670-nm-Single-Mode-Rotlicht-Laserdioden (Juli 2020)

Ushio bringt neue 405-nm-Violett-Laserdioden mit 600 mW auf den Markt(September 2020)

Epitex SMBB- und EDC-LEDs:Einzigartige Vielseitigkeit auf engstem Raum (September 2020)

Einfache automatische Nummernschilderkennung (ANPR) mit Ushio (September 2020)

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Ushio Europe
search
  • English
  • German
Home » Ushio sets 1,050 nm SWIR LED output power record with 700 mW chip

Ushio sets 1,050 nm SWIR LED output power record with 700 mW chip

Ushio has announced the release of a new record-breaking version of its Epitex SMBB1050GD 1,050 nm short wavelength infrared (SWIR) LEDs. Available in single or multi-chip form, each gallium arsenide (GaAs) chip is capable of a record optical output power of 700 milliwatts (mW) at 1 Ampere (continuous wave, CW), or 1,200 mW at 2 A (pulsed). This incredible optical output power can reach up to 3,700 mW when taking advantage of the SMBB family multi-chip package options, which allow up to three chips at the same time, along with an optional ceramic insulator, in the same package.

SMBB1050GD 1050 nm SWIR LEDs: single vs. multi-chip output power

This latest accolade for the SMBB LED family comes after a flurry of world firsts and broken records in recent years. In 2019, Ushio continued to develop its broadband Spectro series, culminating in the world’s highest hyperspectral (500 nm – 1,000 nm) pulsed optical output for an LED, at 160 mW. Spectro LEDs are ideal for a number of analytic, detection, and diagnostic applications; while also offering a vastly improved lifetime when compared to the conventional halogen lamps on the market.

In 2020, that achievement was followed by the emergence of the indium gallium arsenide phosphide (InGaAsP) Epitex D Series, which realised the highest ever output power and efficiency in the world. Further reading on the release of the D Series, and a comparison to the previously released Epitex S Series, can be found here.

SMBB1050GD optical technology and LED package construction

The 1 mm2 SMBB1050GD chip is attached to the package through the use of conductive adhesive, silver plating, onto the copper heatsink. The basic SMBB1050GD package, with a flat silicone resin lens, has a total output power of 700 mW (CW). The flat lens can be swapped out for a number of different options, to modify the intensity and distribution of the emitted radiation. This basic construction runs throughout the SMBB family, allowing for good heat removal capabilities and a wide selection of lenses suitable for a whole host of applications.

The flat and 05 lens types allow the radiation output to be emitted from the SMBB package at a broader angle. This produces a less-focused, lower radiant intensity light, but the width of illumination will be far greater. In the case of the SMBB1050GD, the flat and 05 lens types provide 230 mW/sr (milli-Watts per steradian) and 360 mW/sr, respectively.

For applications requiring a highly-focused, high-intensity output, the 02 and 03 lens types tighten the radiant beam and channel the output power into a narrower, intensified angle. The 02 lens type provides the highest intensity as the SWIR rays are crammed into an angle of ±10°, strengthens the radiant intensity to 3,100 mW/sr (CW), or 5,200 mW/sr when pulsed.

SMBB1050GD 1,050 nm SWIR LED Radiation Characteristics

Applications for Ushio’s high power SMBB1050GD SWIR LEDs

Machine sorting: A job suited to 1,050 nm SWIR LEDs

We previously released an article outlining the use of near infrared (NIR) LEDs in automatic number plate recognition (ANPR), however Ushio’s 1,050 nm LEDs have a part to play in a slightly more complex type of machine vision. Rather than simply providing a means of all-weather illumination, as in the case of ANPR, SMBB1050GD LEDs can be combined with an SWIR camera or sensor to differentiate between different materials.

Every material, whether organic or man-made, has a different molecular and chemical composition. Different structures reflect or absorb SWIR rays to varying degrees and this enables us to teach machines to identify items in a sorting process. Many organic materials absorb most of the rays in the 1,000 nm to 1,750 nm wavelength range. If more rays are absorbed, as in the case of materials with high moisture content like fruit and vegetables, a darker image will appear when captured by an SWIR imaging device; by contrast, materials or substances which reflect more rays will appear brighter. This type of spectroscopy can be used to detect and measure water content to separate fruit from foreign objects on the production line, or to differentiate between the various polymers present in a plastic recycling facility.

Once the expected 1,050 nm absorbency has been measured and fed into the machine sorting software, the machine can be instructed to either accept or reject anything which passes its view with the corresponding level of light absorbency. This can also be used in product quality control to identify items which are of the correct material, but have suffered damage prior to the sorting process. A common example of this process is in-line fruit sorting. An apple may have a bruise under the skin which is not visible to the human eye, but SWIR vision can reveal this defect to the sensing device and trigger the removal of the apple from the production line without requiring a person to track it down manually. This moisture detection ability even allows the ripeness of various produce to be measured and taken into account when travelling down a conveyor belt.

While the 1,050 nm wavelength is ideal for moisture-based food sorting, Ushio offers a wide range of LEDs for SWIR applications with all wavelengths covered from 1,000 nm to 1,750 nm. For applications outside of the infrared region, the Epitex LED collection also spans visible and ultraviolet (UV) light, right down to 365 nm. Full specifications of each diode can be found in our online LED library.

Benefits of SMBB1050GD 1,050 nm SWIR LEDs

Download the SMBB1050-GD 1,050 nm SWIR LED datasheets

Contact Ushio for help with your LED and laser diode enquiries

To begin your EMEA sales enquiries regarding Epitex SWIR LEDs, Ushio Europe’s SSL Sales Director, Ardan Fuessmann, can be reached via our contact page. When you are ready, Mr. Fuessmann will be readily available to discuss all of your solid state lighting needs and is more than happy to guide you through our entire LED and laser diode portfolio.

If you are based outside of the EMEA region, you can still place orders with Ushio’s other regional solid state lighting departments:

Asia: https://www.ushio.co.jp/en/led/epitex/

Americas: https://www.ushio.com/technology/led/

Further reading regarding Ushio’s recent SSL achievements

Ushio’s Epitex D-Series SWIR LEDs now up to four times more powerful (July 2020)

Ushio introduces new single-mode 670 nm red laser diodes (July 2020)

Ushio releases new 600 mW 405 nm violet laser diodes (September 2020)

Epitex SMBB & EDC: Versatile, high-power LEDs (September 2020)

Automatic Number Plate Recognition (ANPR) made simple by Ushio (September 2020)

Ushio begins production of new high-power 638 nm red laser diode (October 2020)

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept