USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » LOPEC 2020: Oberflächenaktivierung ohne elektrostatische Aufladung

LOPEC 2020: Oberflächenaktivierung ohne elektrostatische Aufladung

Als marktführender Hersteller von Speziallichtquellen bietet Ushio individuelle Lösungen für eine Vielzahl von industriellen Prozessen. Ushio genießt bereits hohes Ansehen im Bereich der konventionellen UV- und IR-Lampen. Mit seinen wegweisenden Excimer-Lampen und UV-LEDs, die neue Möglichkeiten für eine verbesserte Materialverbindung und Beschichtungshaftung erschließen, stellt das Unternehmen nun auch seine außerordentliche Kompetenz auf dem Gebiet der Oberflächenchemie unter Beweis. Die Verbundwerkstoffindustrie ist zwar immer noch eine recht junge Branche, dennoch hat sie mittlerweile nahezu jeden Bereich unseres Alltags durchdrungen. Unternehmen, die von dieser Entwicklung profitieren möchten, sollten wissen: Mit Ushio können Sie die Qualität Ihrer Fertigungsprozesse steigern und gleichzeitig Ihre Kosten senken.

Wie, das hat Ushio bereits letztes Jahr auf der LOPEC 2019 eindrucksvoll gezeigt. Und das war nur ein vorläufiger Höhepunkt –Ushio verzeichnet nach wie vor eine enorme Zunahme der Anfragen rund um seine Excimer-Lösungen. Auch 2020 wird Ushio wieder zusammen mit über 160 Ausstellern am weltgrößten Kongress rund um das Thema großflächige, organische und gedruckte Elektronik in München teilnehmen. Nach ihrem großen Erfolg im letzten Jahr feiern Esmat Jawad und Dr. Jörg Söllner, die Excimer-Experten von Ushio, eine triumphale Rückkehr, um den ExciJet live vorzuführen.

Die Besucher des Standes werden sich anhand einer kurzen Demonstration von den Möglichkeiten der Excimer-Oberflächenaktivierung überzeugen können. Unsere Spezialisten werden Polymersubstrate mit einer Ushio ExciJet 172-nm-Lampe behandeln, um den Oberflächen verschiedene industriell erwünschte Eigenschaften zu verleihen. Die Live-Demonstration ist typisch für die bei Ushio im Excimer Innovation Lab getesteten Anwendungen. Sie veranschaulicht beispielhaft die einfachen Verfahren, mit denen Ushio optimale Standards für individuelle Implementierungen der Excimer-Technologie gewährleistet.

Unser Alltag ist in zunehmendem Maße von intelligenten Geräten geprägt, und die Hersteller in diesem rasant wachsenden Sektor stehen an der Spitze der technischen Innovation. Am Stand 209 in Halle B0 der Münchner Messe wird Ushio auf der LOPEC 2020, der führenden Fachmesse und dem wichtigsten Kongress für gedruckte Elektronik, seine neueste wegweisende Technologie präsentieren. Flexible Mikroelektronik spielt eine immer wichtigere Rolle. Ushio Europe hat dies rechtzeitig erkannt und ist daher heute ein marktführender Anbieter von Lösungen zur entladungsfreien Oberflächenbehandlung für Hersteller elektronischer Schaltungen.

Präsentation des Excimer Innovation Labs auf der LOPEC 2020

Mit seiner regelmäßigen Teilnahme an so wichtigen Fachmessen wie JEC World, Composites Europe, InPrint, K 2019 oder LOPEC – wo seine Auftritte ebenso regelmäßig für großes Aufsehen und Interesse sorgen – stellt Ushio sein unermüdliches Engagement für die Entwicklung individueller Lösungen für jeden seiner Kunden unter Beweis. Nirgendwo wird dieser Einsatz deutlicher als bei der Errichtung seines Excimer Innovation Labs. Der japanische multinationale Konzern, der seit 1985 auf dem europäischen Markt tätig ist, kann sich nun verstärkt der Entwicklung von Vakuum-Ultraviolett-Anwendungen (VUV) widmen.

Im Werk von Ushio Deutschland im bayerischen Steinhöring bei München erhalten Interessenten die exklusive Möglichkeit, industrielle Prozesse zu erforschen, zu entwickeln, zu implementieren und zu verbessern. Mit einem Anteil von mehr als 95 Prozent am weltweiten Markt für Excimer-Lampen signalisiert Ushio ganz eindeutig seine Absicht, mit einem umfassenden Forschungs- und Entwicklungsservice für seine Kunden eine Führungsrolle zu übernehmen. Mit dem Ausbau der europäischen Testeinrichtung, die gemeinsam mit der renommierten, auf Sportstätten- und Pflanzenwachstumsbeleuchtung spezialisierten Tochter BLV betrieben wird, knüpft das Unternehmen an den Erfolg ähnlicher IR- und UV-Projekte von Ushio, Inc. in Japan und Ushio America an.

Das einfache Reinraumkonzept ist darauf ausgelegt, zukünftige Excimer-Lösungen auf Herz und Nieren zu prüfen, wobei in jeder Testreihe die Optimierung einer spezifischen Anwendung angestrebt wird. Der Kunde muss nur noch relevante Werkstoffproben für die Tests einsenden oder mit diesen im Labor vorbeikommen. Unsere hausinternen Experten in Steinhöring entwickeln einzigartige Lösungen in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden. Dabei überlassen sie dem Kunden die Regie, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird, stehen ihm jedoch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Der Vakuum-Ultraviolett-Excimer von Ushio emittiert ultraviolette Strahlung mit einer idealen Wellenlänge von 172 nm und revolutioniert damit viele Fertigungsverfahren wie etwa die Oberflächenaktivierung empfindlicher Verbundfolien, das Aushärten von Acrylat-Nanokomposit-Beschichtungen oder die Herstellung von kohlenstoffnanoröhrenverstärkten Verbundwerkstoffen.

Die Excimer-Technologie hat bereits großes Interesse bei Flugzeug- und Automobilbauern geweckt, da Photobonding™ und der Verzicht auf Klebstoffe enorme Gewichtseinsparungen versprechen. Excimer-Entladungslampen mit dielektrischer Sperrschicht bieten die einzigartige Fähigkeit, verschiedene Materialien wie Polymere oder Glas ohne Epoxid oder andere Chemikalien miteinander zu verbinden. Durch das Zusammenpressen zweier nicht-identischer Substrate während der Behandlung entsteht bei niedrigem Druck und niedriger Temperatur eine dauerhafte Verbindung.

VUV-Licht weist zudem eine eher geringe Eindringtiefe auf, so dass lediglich ein dünner polymerisierter Film auf der oberen Schicht von UV-härtbaren Beschichtungen verbleibt. Tiefer liegende Schichten bleiben damit unbeeinflusst, doch die resultierende Schrumpfung erzeugt eine homogene, mattierte Oberfläche und verleiht Verbundbeschichtungen hohe Kratzfestigkeit.

Die Schwierigkeiten bei der Aktivierung und Modifizierung von Oberflächen, mit denen sich die führenden Elektronikhersteller bereits vor der Entwicklung und Verbreitung von Wearable Technology herumschlagen mussten, hat Ushio mit seinen ausgereiften VUV-Bestrahlungstechniken mittlerweile meisterhaft gelöst. Was ist also das Problem? Vor allem die allgegenwärtige Gefahr einer elektrostatischen Überlastung während der Fertigung, wobei diese Technologie jedoch auch für herkömmliche Druckverfahren erhebliche Vorteile birgt.

Behandlung empfindlicher Oberflächen mit VUV-Excimer liefert bessere Ergebnisse als vorhandene Korona- und Plasmaverfahren

Bewährte Techniken der Oberflächenmodifikation, wie Korona und atmosphärisches Plasma, stützen sich bei der Bestrahlung des Substrats auf eine erhebliche elektrische Entladung. Ihr weit verbreiteter Einsatz in der industriellen Fertigung verdankt sich der Möglichkeit, einer Oberfläche bestimmte erwünschte Eigenschaften zu verleihen, z. B. eine deutlich verbesserte Benetzbarkeit. Die Kehrseite dieser Verfahren besteht in einem zerstörerischen molekularen Beschuss der behandelten Oberflächen, die eine direkte Folge der unmitttelbar auf das Substrat einwirkenden gewaltigen Entladungsreaktion ist.

Mikroelektronische Strukturen, die sich in unmittelbarer Nähe des behandelten Substrats befinden, verschmoren dabei regelrecht. Empfindliche Materialien wie etwa Nanokompositfolien werden durch diesen hochenergetischen molekularen Beschuss dauerhaft beschädigt. Mit bloßem Auge sind die Schäden zwar nicht zu erkennen, bei Betrachtung der behandelten Oberfläche unter dem Elektronenmikroskop tritt das Ausmaß der Probleme dafür umso deutlicher hervor. Untersucht man die Auswirkungen der Korona- und Plasmabehandlung auf diese Weise, so zeigt sich eine mondähnliche, kraterartige Oberfläche ohne jede Homogenität.

Zwar ist die Oberfläche noch „aktiviert“, doch wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die herabgesetzte strukturelle Integrität der Oberfläche stark beeinträchtigt. Ein gutes Beispiel ist die Dauerhaftigkeit der Tintenhaftung beim Bedrucken von Kreditkarten und vergleichbaren Anwendungen. Eine glatte oder homogen mattierte Oberfläche ermöglicht eine weitaus stärkere und längere Tintenhaftung als eine ungleichmäßige oder grob behandelte Oberfläche.

Außerdem führt die mit vielen Oberflächenbehandlungsverfahren einhergehende elektrostatische Aufladung bekanntermaßen zur Anziehung von Staubpartikeln über mehrere Meter Entfernung hinweg. Wenn sich dieser Staub beim Auftragen von Tinte, Farbe, Harz oder Lack noch auf der Substratoberfläche befindet, besteht die Gefahr, dass das aufgebrachte Material eher den Staub benetzt und sich mit diesem anstatt der Oberfläche verbindet. Wenn diese ungewünschten Ablagerungen sich anschließend von der Oberfläche lösen und das aufgebrachte Material mitnehmen, gehen zwangsläufig auch alle hydrophilen Eigenschaften verloren, die man der Oberfläche verleihen wollte.

Ushio hat in den letzten 25 Jahren beträchtliche Ressourcen für die Erforschung von Excimer-Anwendungen aufgewendet, um diese Probleme durch die Entwicklung einer Lösung zu beseitigen, bei der die hochenergetische Entladung innerhalb einer geschlossenen modularen Lampe stattfindet und nur hochenergetische Niedertemperaturelektronen zur Behandlung der Oberfläche freigesetzt werden. Die Ergebnisse dieses Engagements werden auf der LOPEC 2020 für alle zu sehen sein.

Etablierte Anwendungsbereich der VUV-Excimer-Technologie von Ushio für Fachbesucher der LOPEC 2020

  • Oberflächenaktivierung
  • Oberflächenreinigung
  • Oberflächenbearbeitung
  • UV-Härtung
  • Mattierung
  • Härtung von Nanokomposit-Beschichtungen
  • Desinfektion
  • Vorbehandlung von Verbundwerkstoffen für die Beschichtung
  • Herstellung von Metallmustern (Leiterplatten)
  • Photobonding™
  • Entfernung von Verunreinigungen aus Produktionsprozessen
  • Photochemische oder biologische Modifizierung von Gasen, Flüssigkeiten usw.
  • Behandlung empfindlicher Substrate, z. B. Filme und Folien
  • Elektrodenbeschichtung mit Nano-Metalltinten bei der Herstellung organischer Transistoren
  • Verbesserte Haftung von Tinten, Farben, Lacken, Harzen und Firnissen

Großes Fortschrittspotenzial birgt die Excimer-Technologie auch für die Entwicklung von Freiformverfahren für den 3D-Druck von Elektronik, die ganz ohne Stützstrukturen auskommen und die herkömmlichen Fertigungsverfahren verdrängen werden. Die Zukunft der gedruckten Elektronik liegt ganz klar in der Excimer-Behandlung mit ihren schier endlosen Möglichkeiten: superflache Heizelemente, die direkt auf die Innenseiten von Autositzen und auf die Innenraumverkleidung gedruckt werden; in Folien eingebettete LEDs, die außen am Fahrzeug angebracht werden und sich jeder beliebigen Kontur anpassen; hydrophilierte Polymersubstrate als Träger für gedruckte Metallstrukturen, mit denen sich Schaltungen direkt in das Objekt selbst integrieren lassen und nicht mehr in einem Hohlraum untergebracht werden müssen.

Die andere Excimer-Technologie von Ushio, der VUV-Aligner, erschließt die Möglichkeiten druckbarer Strukturierung für die Fertigung organischer Transistoren, Sensoren und Bio-Devices. Mit der erfolgreichen Einführung des weltweit ersten Kollimators mit Vakuum-Ultraviolettlampentechnologie hat Ushio die Leiterplattenindustrie aufgerüttelt. Diese Technologie ermöglicht äußerst präzise Strukturen durch Hydrophilierung mit VUV-Strahlung und eröffnet neue Anwendungsbereiche wie etwa die Produktion von Bio-Chips. Die für die herkömmliche Lithographie in der Halbleiterfertigung typischen Schritte der Entwicklung, des Ätzens und des Resiststrippings fallen dank des Niedertemperatur-VUV-Verfahrens sogar völlig weg.

Felder und Branchen, in denen Ushios VUV-Lösungen für die Excimer-Bestrahlung zum Einsatz kommen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Automobilindustrie
  • Umwelttechnik
  • Maschinenbau
  • Lebensmittel und Getränke
  • Forensik
  • Grafisches Gewerbe
  • HLK
  • Medizin
  • Mikroelektronik
  • Petrochemie
  • Photochemie
  • Photobiologie
  • Physik
  • Druck

Auf der LOPEC, die vom 25. bis 26. März in der Messe München stattfindet, steht Ihnen das Team von Ushio Europe jederzeit gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Während der gesamten Messe wird das Team außerdem die Oberflächenaktivierung mit dem beliebten ExciJet-Modul live vorführen. Wenn Sie mehr über die Excimer-Technologie und ihre Vorteile im Vergleich zu anderen gängigen Verfahren erfahren möchten, können Sie gerne einen Blick in unsere Online-Informationsressourcen werfen:

Surface Treatment Alternatives for Sensitive Substrates / Oberflächenbehandlung empfindlicher Substrate
Englisch: ushio.eu/surface-treatment
Deutsch: ushio.eu/de/oberflaechenbehandlung

Excimer: The Technology Explained / Excimer: Die Erklärung der Technik
Englisch: ushio.eu/excimer-explained
Deutsch: ushio.eu/de/excimer-technik

 

LOPEC 2020
Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik

Messe München
München, Deutschland
Halle B0, Stand 209

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Home » LOPEC 2020: Static-Free Surface Activation

LOPEC 2020: Static-Free Surface Activation

As the market leading manufacturer of speciality light sources, USHIO provide bespoke solutions for a multitude of industrial processes. USHIO is already well respected within the realm of the conventional UV and IR lamps, and its mastery of surface science has extended the possibilities of increased material bonding and coating adhesion through its pioneering excimer lamps and UV LEDs. The relatively young composite materials industry has permeated every aspect of daily life, and industries looking to capitalise on this will be well aware of how USHIO can increase the quality and cut the costs of their manufacturing processes.

USHIO has seen a huge increase in enquiries regarding its excimer solutions, which last year culminated in a popular appearance at LOPEC 2019. The biggest annual large-area, organic, and printed electronics conference in the world takes place in Munich, and 2020 is no exception with over 160 exhibitors registered to appear this year. Making a triumphant return after the success of the previous edition, USHIO’s in-house excimer specialists include Mr Esmat Jawad and Dr Jörg Söllner, who will be on hand with a live ExciJet demonstration kit.

Visitors to the booth will witness a short display of excimer’s surface activation capabilities, as polymer substrates are treated with an USHIO ExciJet 172nm lamp to imbue the surface with a number of industrially desirable properties. The live demonstration is typical of the applications tested at the USHIO Excimer Innovation Laboratory, and serves as an illustration of the simple set of processes USHIO follow to ensure optimal standards for your bespoke implementation of excimer technology.

As smart devices increasingly permeate our daily lives, the manufacturers behind this fast growing sector find themselves at the pinnacle of engineering innovation. Setting up shop at booth 209 of Munich Trade Fair Centre’s hall B0, USHIO will present their latest game-changing technology at the LOPEC 2020 meeting of printed electronics industry leaders. The intensifying impact of flexible microelectronic gadgets grows by the day, and Ushio Europe is one such firm to have taken the initiative by becoming a market dominating provider of circuit-safe surface science solutions.


A close up of the USHIO Excimer Demonstrator in action
The polymer substrate is briefly treated by 172nm vacuum-ultraviolet radiation, through an USHIO shaped mask

Introducing the Excimer Innovation Laboratory at LOPEC 2020

With regular and popular appearances at trade shows such as JEC WorldComposites EuropeInPrintK 2019, and LOPEC, USHIO is stepping up its commitment to finding a unique solution to each customer’s needs. This is no more evident than with the construction of USHIO’s Excimer Innovation Laboratory. The Japanese multinational, which entered the European market in 1985, can now bring the development of vacuum-ultraviolet (VUV) applications to the fore.

Attracting visitors to its Ushio Deutschland facility in Steinhöring, Germany, prospective clients are welcomed with an exclusive opportunity to explore, develop, implement, and improve industrial processes. Now commanding more than 95% of the worldwide excimer lamp market, USHIO are sending a clear signal of their intention to lead from the front, by providing a full research & development service to their clients. This expansion of the European testing facility, shared with eminent horticultural subsidiary BLV, follows the success of similar IR and UV ventures by Ushio, Inc. in Japan, and Ushio America.

The simple clean room concept is designed to put prospective excimer solutions through their paces, with each set of tests run with the intention of optimising one specific application. The only responsibility left for the client is to send, or show up at the lab with, relevant material samples for the tests. The in-house experts at Steinhöring design unique solutions in direct cooperation with the client, handing control to them to get the result they need, but maintaining a level of mentorship when needed.

Emitting ultraviolet rays at an ideal 172 nm, USHIO’s vacuum-ultraviolet (VUV) excimer technology is revolutionising many production processes such as surface activation of sensitive composite filmscuring of acrylate nanocomposite coatings, and the production of carbon nanotube reinforced composite materials.

Excimer has already begun generating significant interest from aerospace and automotive firms who wish to explore the weight reduction possibilities of Photobonding™ and the elimination of adhesives. Dielectric barrier discharge excimer lamps hold a unique ability to bond materials, such as polymers and glass, without epoxy or other chemicals. By pressing two non-identical substrates together during treatment, a permanent bond is formed at a low pressure & temperature.

VUV light also enjoys a rather shallow penetration depth which leaves a thin polymerised film on the upper layer of UV-curable coatings. This effect leaves deeper layers unaffected, yet the resulting shrinkage leaves behind a homogeneous matted finish and brings scratch resistance to composite coatings.

USHIO’s mastery of VUV irradiation techniques has eliminated the surface activation / modification issues plaguing top electronics manufacturers since long before circuit-based technology became a wearable commodity. So, what is the problem? The ever-present threat of static overload during production, mostly, yet this technology also brings significant benefits to traditional printing techniques too.


This polymer substrate was masked with a metal USHIO stencil then had excimer light projected through onto the substrate. When water is sprayed on to the irradiated surface, the water clings to the USHIO logo with a surface contact angle of 0 degrees.
When sprayed with water, the polymer substrate demonstrates the excimer activated surface on the unmasked area

VUV Excimer’s Sensitive Surface Treatment Results Improve on Existing Corona- and Plasma- Methods

Tried-and-tested surface modification techniques, such as corona and atmospheric plasma, rely on a significant electrical discharge in order to irradiate the substrate. Their widespread use within industrial manufacturing is a credit to their ability to imbue a surface with desirable properties, for example, a significant improvement in contact wettability. The downside of these methods appears in the form of a destructive molecular bombardment, which is the direct result of the brutal discharge reaction released directly upon the substrate.

Effectively frying any microelectronics contained within close proximity to the treated material, the high energy molecular impact of these treatments will permanently damage sensitive materials, such as nanocomposite foils. While the damage is invisible to the naked eye, far reaching issues become more apparent by inspecting the treated surface through an electron microscope. Studying the effects of corona and plasma treatment in this way, will reveal a moon-like cratered surface which lacks any sense of homogeneity.

While the surface is still ‘activated’, this comes at a great cost to the effectivity of the treatment by the diminished structural integrity of the surface. A good example is the longevity of ink adhesion when printing credit cards and other such applications. A smooth or homogeneously matted surface is able to retain a far greater ink adhesion, for longer, than an uneven or roughly treated one.

Additionally, the static discharge present in many surface treatments has been known to attract dust to a surface from several metres away. If the dust is still present on the substrate surface when ink, paint, resin, or varnish is applied, there is a danger of the deployed substance wetting and bonding to the dust rather than the surface. Subsequently, any hydrophilic properties imparted to the surface are lost when the unwanted debris inevitably falls away, taking the deployed substance along with it.

USHIO has devoted significant resources to the exploration of excimer applications over the past 25 years, as it sought to eradicate these problems by creating a solution which confines the high-energy discharge within a modular lamp and releases only low-temperature, high-energy electrons to treat the surface. The results of this commitment will be presented for all to see at LOPEC 2020.


Corona surface treatment produces a large electrostatic discharge which makes it unsuitable for sensitive surfaces or those with electronic components
Corona surface treatment produces a large electrostatic discharge which makes it unsuitable for sensitive surfaces or those with electronic components.

Established USHIO VUV Excimer Applications For LOPEC 2020 Delegates

  • Surface Activation
  • Surface Cleaning
  • Surface Modification
  • UV Curing
  • Matting
  • Curing Nanocomposite Coatings
  • Disinfection
  • Pre-Treatment for Coating of Composite Materials
  • Metal Pattern Wiring (PCB)
  • Photobonding™
  • Removal of Contaminants from Production Processes
  • Photochemical or Biological Modification of Gases, Liquids, etc.
  • Sensitive Substrate Treatment, e.g. Films and Foils
  • Metal Nano-Ink Electrode Plating in Organic Transistor Production
  • Improved Adhesion of Inks, Paints, Lacquers, Resins, and Varnishes

Amongst other potential leaps which could be facilitated by excimer, interest is gathering as current electronic device manufacturing standards look set to give way to the development of completely free-form 3D printed structural electronics technology. The future of excimer-treated printed electronics envisions super-flat heating elements printed directly onto the inside of car seats and panels; external vehicular LEDs will be embedded into film coatings which follow the curve of any surface on which you wish to apply them; the hydrophilisation of polymer substrates in order to prepare them for the application of metal printed circuit patterning – directly built into the object rather than contained within a cavity inside it.

USHIO’s other excimer technology, the VUV-Aligner, has enabled printable patterning in the production of organic transistors, sensors, and bio-devices. The PCB industry was shaken by USHIO’s successful introduction of the world’s first collimated light aligner using vacuum-ultraviolet lamp technology. Able to achieve high-precision pattern formation through the use of hydrophilic VUV patterning methods, the technology is credited with paving the way for new applications including the production of bio-chips. The low temperature VUV process has even managed to exclude the developing, etching, and resist removal stages from conventional lithography used in semiconductor production.

Fields and Industries Implementing USHIO’s VUV Excimer Irradiation Solutions

  • Aerospace
  • Automotive
  • Ecology
  • Engineering
  • Food and Beverages
  • Forensic Science
  • Graphic Arts
  • HVAC
  • Medical Science
  • Microelectronics
  • Petrochemistry
  • Photochemistry
  • Photobiology
  • Physics
  • Printmaking

Available for your questions during the LOPEC exhibition, taking place at Messe München on 25 – 26 March 2020, the Ushio Europe team will be holding live surface activation demonstrations with the popular ExciJet module throughout the show. Should you wish to learn more about excimer and its comparison with other established technologies, you can visit USHIO’s online educational resources:

Surface Treatment Alternatives for Sensitive Substrates / Oberflächenbehandlung empfindlicher Substrate
English: ushio.eu/surface-treatment
Deutsch: ushio.eu/de/oberflaechenbehandlung

Excimer: The Technology Explained / Excimer: Die Erklärung der Technik
English: ushio.eu/excimer-explained
Deutsch: ushio.eu/de/excimer-technik

 

LOPEC 2020
Large-area, Organic, and Printed Electronics Conference

Messe München
Munich, Germany
Hall B0, Booth 209

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept