USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » JEC 2020: Ushio Europe präsentiert neue Lichtquellen für die Verbundwerkstoffverarbeitung

JEC 2020: Ushio Europe präsentiert neue Lichtquellen für die Verbundwerkstoffverarbeitung

UPDATE: JEC World 2020 wegen Coronavirus verschoben

Die Veranstalter der JEC World 2020 haben am 26. Februar 2020 eine Erklärung
veröffentlicht, in der sie Aussteller und Teilnehmer darüber informieren, dass die Messe
aufgrund der sich weltweit ausbreitenden Coronavirus-Infektionen vom ursprünglichen
geplanten Zeitraum vom 3. bis 5. März auf den 12. bis 14. Mai 2020 verschoben wird. Der
folgende Artikel wurde entsprechend aktualisiert, da Ushio wie geplant an den neuen
Terminen teilnehmen wird. Die offizielle Erklärung der JEC Composites lautet wie folgt:
Auf der Grundlage der jüngsten Lageeinschätzung und nach Rücksprache mit ihrem
Vorstand und den wichtigsten Interessenvertretern der Verbundwerkstoffindustrie hat sich die JEC Group gestern Abend dazu entschieden, die diesjährige JEC World auf den
Zeitraum vom 12. bis zum 14. Mai 2020 zu verschieben.
Die jüngste Ausbreitung des Coronavirus in der vergangenen Woche in weiteren Ländern,
insbesondere in Ländern, die eine wichtige Rolle in der Verbundwerkstoffindustrie spielen,
wie China, Südkorea und Italien, hat das Organisationsteam der JEC World und die
wichtigsten Interessenvertreter der Branche zu einer Neubewertung der aktuellen Situation gezwungen. Erhöhte Reisebeschränkungen seitens der Behörden, aber auch seitens der ausstellenden und besuchenden Unternehmen, haben die Zahl der potenziellen Besucher der Messe drastisch reduziert. Darüber hinaus haben die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus die Sorgen der teilnehmenden Unternehmen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter erheblich verstärkt. Die JEC Group teilt diese Sorgen und hat die Gesundheit und Sicherheit ihrer Aussteller, Besucher, Partner und Mitarbeiter zu ihrer obersten Priorität gemacht.
Als führende Fachmesse der Verbundwerkstoffindustrie sowie als das Festival der
Verbundwerkstoffe bringt die JEC World die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie
sowie Fachleute aus den Anwendungsbereichen, Experten aus Wissenschaft und Lehre,
Verbände und Medien aus über 112 Ländern zusammen. Leider verhindern die aktuellen
Umstände, dass die Verbundwerkstoffindustrie die Veranstaltung bekommt, die sie verdient.
Daher hat das Team der JEC World mit der vollen Unterstützung der wichtigsten
Interessenvertreter der Branche beschlossen, die Veranstaltung zu verschieben.
Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung Branchenfachleute, Aussteller, Partner,
Ingenieure, Forscher und Einkäufer dazu zwingt, ihre Teilnahme umzuplanen, was
erhebliche Auswirkungen auf ihre Organisationen haben wird, genauso wie auf die JEC
Group auch. Wir vertrauen jedoch darauf, dass angesichts der derzeitigen Situation, die sich laufend weiterentwickelt, alle Beteiligten unsere gemeinsame Entscheidung verstehen
werden.

OFFIZIELLE ERKLÄRUNG VON JEC COMPOSITES, PARIS, 26. FEBRUAR 2020
[INOFFIZIELLE ÜBERSETZUNG]

„Kaltes“ Excimer-Licht erobert die Schlagzeilen – IR- und UV-LED-Lösungen vervollständigen das Ushio-Angebot

Während sich das Jahr langsam dem Ende zu neigt, bereitet sich Ushio Europe schon auf den Beginn der nächsten Messesaison vor. Der erste große Termin führt uns auf das über 76.000 m2 große Ausstellungsgelände des Parc des Expositions de Villepinte im Norden von Paris zur JEC World 2020. Vom 3. bis 5. März werden mehr als 43.500 Fachleute aus der internationalen Verbundwerkstoffindustrie in die französische Hauptstadt kommen, viele davon auf der Suche nach genau den Lösungen, die Ushio in Halle 5 an Stand M92 vorstellen wird.

Lampenwechsel im Handumdrehen – mit der revolutionären Halterung EmitFit

Ushio wird nicht nur seine seit langem etablierten Speziallichtlösungen vorstellen, sondern auch eine neue Reihe von Halterungen für Infrarot-Leuchtmittel: EmitFit. Das neue System ersetzt die bisherigen EasyFit-Halterungen und ermöglicht dank eines völlig überarbeiteten Schnellwechsel-Keramiksockels einen schnellen Leuchtenaustausch ohne Zeitverlust. Der Hauptvorteil des neuen Designs liegt in der noch kleineren Baugröße der Halterung, wodurch mehr Platz für den wesentlichen Teil einer Infrarotlampe zur Verfügung steht, nämlich für den IR-Strahler. Und da sie das Leuchtmittel nicht nur mit der Stromquelle verbinden, sondern gleichzeitig auch sicheren mechanischen Halt bieten, sorgen die neuen Halterungen der EmitFit-Reihe zudem für eine erhebliche Zeitersparnis.

Mit EmitFit wird der Austausch von IR-Lampen einfacher, schneller und sicherer

  • Beim Einstecken der EmitFit-IR-Lampen erfolgen die elektrische Kontaktierung und die mechanische Fixierung in einem Schritt.
  • EmitFit-Lampen können auch von technisch nicht geschultem Personal problemlos ausgetauscht werden.
  • Haltefedern sorgen für einen festen Sitz der EmitFit-IR-Lampen in der Halterung, so dass jede beliebige Montageposition möglich ist.
  • Die EmitFit-Technik ist mit sämtlichen Infrarot-Einzelröhren kompatibel – selbst mit Maßanfertigungen. EmitFit ist individuell anpassbar und kombiniert Komfort mit Funktionalität.
  • Auch IR-Lampen mit zusätzlichem Hüllrohr lassen sich mit dem EmitFit-System ausrüsten.
  • Besitzer des bisherigen IR-Halterungssystems EasyFit können allerdings beruhigt sein: Die Lampenhalterungen der älteren Bauart werden weiterhin exklusiv bei Ushio erhältlich sein.

Anwendungsgebiete für Speziallichtquellen von Ushio in der Verbundwerkstoffindustrie

  • Aktivierung
  • Haftung
  • Reinigung
  • Aushärtung
  • Trocknung
  • Epitaxie
  • Faserablage
  • Faserwicklung
  • Mattierung
  • Formung
  • Photobonding
  • Grundierung
  • Harzinjektion (RTM)
  • Härtung
  • Rapid Thermal Processing (RTP)
  • Punktschweißen
  • Thermoformen

Keine Experimente? Doch! Mit den Innovation Labs von Ushio Europe auf der JEC 2020

Die JEC 2019 war erst der Anfang. Ermutigt durch diesen Erfolg wird Ushio Europe 2020 noch größere Präsenz auf der Messe zeigen. Als marktführender Hersteller von Speziallichtquellen bietet Ushio individuelle Lösungen für eine Vielzahl von industriellen Prozessen. Die Verbundwerkstoffindustrie ist zwar immer noch eine recht junge Branche, dennoch hat sie mittlerweile nahezu jeden Bereich unseres Alltags durchdrungen. Unternehmen, die von dieser Entwicklung profitieren möchten, sollten wissen: Mit Ushio können sie die Qualität ihrer Fertigungsprozesse steigern und gleichzeitig ihre Kosten senken. Wie, das zeigt Ushio auf der JEC 2020.

Ushio ist nicht nur in der Lage, seine Produkte an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. In unserem Infrared Innovation Lab im bayerischen Steinhöring können wir sogar Ihre eigenen Inline-Prozesse nachbilden. Unsere IRtenser LC220– und ExciJet-Vorführgeräte auf der JEC 2020 sind zwar nur ein Vorgeschmack dessen, was zu erwarten ist, aber sie veranschaulichen sehr deutlich, wie eng Erfahrung, Forschung, Entwicklung und Umsetzung bei Ushio miteinander verknüpft sind. Das einzigartige L-förmige IR-Modul wird den Besuchern der JEC eindrücklich vorführen, welche Heizniveaus bei der Behandlung verschiedener gängiger Substrate erreicht werden.

Erleben Sie aus nächster Nähe die vielseitigen Infrarot-Heizmodule von Ushio, die breite Anwendung in der Thermoformung von Verbundwerkstoffen finden. Ganz gleich, um welche Anwendung es sich handelt – Ushio nutzt die Energie der Infrarotstrahlung, um die größtmögliche Effizienz Ihrer Prozesse sicherzustellen.

Der Schwerpunkt von Ushio liegt zwar auf kundenspezifischen IR-Lösungen, wir haben jedoch auch eine Reihe von IR-Modulen und Zusatzkomponenten entwickelt, die als Grundbausteine für viele typische IR-Prozesse dienen. Das Standardportfolio besteht aus IR-Modulen mit Wellenlängen von 0,8 bis 1,5 µm und Leistungsdichten von 150 bis 300 kW/m². Alle IR-Module verfügen über eine integrierte Kühlung sowie über einen Schnellwechselmechanismus für IR-Lampen und sind sofort einsatzbereit. Für Ihren IR-Heizbedarf empfiehlt Ushio die IRtenser-Serie. Kundenspezifische Ausführungen oder individuelle Lösungen sind auf Anfrage möglich.

Für die Excimer-Technologie von Ushio wurde eine Einrichtung ähnlich dem oben genannten IR Innovation Lab entwickelt, so dass Kunden mit ihren Produktionsmaterialien experimentieren können, bevor sie sich für eine verbindliche Bestellung entscheiden. Bereits in der Vergangenheit hat Ushio erfolgreich Excimer-Lösungen für Forschungspioniere wie das Fraunhofer ILT PhotonFlex-Projekt und Originalgerätehersteller (OEMs) wie SteriLux SA geliefert. Das Besondere an der Excimer-Technologie ist ihre Anpassungsfähigkeit, die sowohl die Installation als eigenständige Großlösung als auch die Integration als kompaktes Modul direkt in bestehende Fertigungsstraßen ermöglicht.

Wer kommt zur JEC 2020?

  • Automobilindustrie und Speditionswesen
  • Luft- und Raumfahrt
  • Schienenfahrzeuge und Infrastruktur
  • Seefahrt und Schiffbau
  • Hoch- und Tiefbau
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Erneuerbare Energien
  • Öl und Gas
  • Leitungs- und Behälterbau, Wasseraufbereitung- und Abwassertechnik
  • Sicherheit und Verteidigung
  • Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation und Haushaltsgeräte
  • Medizin und Prothetik
  • Sport, Freizeit und Erholung (ohne Seefahrt)
  • Design, Möbel und Wohnen

Excimer: Die Zukunft der Verbundwerkstoffe ist klebstofffrei

Der Vakuum-Ultraviolett-Excimer von Ushio emittiert ultraviolette Strahlung mit einer idealen Wellenlänge von 172 nm und revolutioniert damit viele wichtige Verfahren wie etwa die Oberflächenaktivierung empfindlicher Verbundfolien, das Aushärten von Acrylat-Nanokomposit-Beschichtungen oder die Herstellung von kohlenstoffnanoröhrenverstärkten Verbundwerkstoffen.

Die Excimer-Technologie hat bereits großes Interesse bei Flugzeug- und Automobilbauern geweckt, da Photobonding und der Verzicht auf Klebstoffe enorme Gewichtseinsparungen versprechen. Excimer-Entladungslampen mit dielektrischer Sperrschicht bieten die einzigartige Fähigkeit, verschiedene Materialien wie Polymere oder Glas ohne Epoxid oder andere Chemikalien miteinander zu verbinden. Durch das Zusammenpressen zweier nicht-identischer Substrate während der Behandlung entsteht bei niedrigem Druck und niedriger Temperatur eine dauerhafte Verbindung.

VUV-Licht weist zudem eine eher geringe Eindringtiefe auf, so dass lediglich ein dünner polymerisierter Film auf der oberen Schicht von UV-härtbaren Beschichtungen verbleibt. Tiefer liegende Schichten bleiben damit unbeeinflusst, doch die resultierende Schrumpfung erzeugt eine homogen mattierte Oberfläche und verleiht Ihren Verbundbeschichtungen hohe Kratzfestigkeit.

Während des Excimer Surface Activation Demonstrator von Ushio wird ein Polymer mit VUV-Licht bestrahlt, um die Haftung der Beschichtung zu verbessern.
Während des Excimer Surface Activation Demonstrator von Ushio wird ein Polymer mit VUV-Licht bestrahlt, um die Haftung der Beschichtung zu verbessern.

Excimer trifft Anbieter von Korona- und Plasma-Behandlung aus heiterem Himmel

Die Excimer-Technologie eignet sich als Alternative zu korona- und plasmabasierten Oberflächenbehandlungsverfahren. Im Vergleich zu anwendungsähnlichen Infrarotverfahren entsteht durch das bei der Excimer-Technologie verwendete Kaltlicht erheblich weniger Überschusswärme. Die Excimer-Technologie erzeugt so gut wie keine IR-Emissionen, und somit kommt es auch nicht zu einer thermischen Belastung des Substrats. Aufgrund dieser geringeren thermischen Belastung wird die Oberflächenstruktur nicht beschädigt, was wiederum zu besseren Haftergebnissen führt.

Korona- und Plasmabehandlungen basieren auf direkter elektrischer Entladung. Die Oberfläche des behandelten Objekts wird dadurch stärker beansprucht. Elektrische Entladung tritt auf, wenn Fluide in der Luft um einen Leiter herum ionisiert werden. Dies geschieht im Falle von Korona- und Plasmabehandlungen durch das Anlegen einer Hochspannung zwischen zwei Elektroden.

Im Gegensatz dazu nutzen die Excimer-Lampen von Ushio zur Oberflächenbehandlung VUV-Licht. Dadurch kommt es weder zu Entladungsreaktionen noch zu Beschädigungen Ihrer Substrate. Die andernfalls erhebliche Wärmebelastung der Oberfläche entfällt ebenfalls. Aufgrund dieser geringeren Wärmebelastung ist die Excimer-Technologie letztlich die ideale Lösung für temperaturempfindliche Substrate, wie z. B. Folien.

Viele Anbieter von korona- und plasmabasierten Behandlungsverfahren haben die Excimer-Entwicklung völlig verschlafen und sind oft nicht in der Lage, die Vor- und Nachteile ihrer Produkte im Vergleich mit der Excimer-Technologie zu erklären. Daher haben wir einen weiteren informativen Artikel für Sie verfasst. Unter Korona vs. Plasma vs. Excimer erfahren Sie mehr über die verschiedenen Verfahren zur Oberflächenbehandlung.

Mit Modulen, die für die Behandlung von Verbundwerkstoffen jeder Größenordnung geeignet sind, hat die Excimer-Technologie inzwischen Einzug sowohl in die Entwicklungslabors als auch in die Produktion gehalten. Bei den folgenden Verfahren zur Behandlung von Verbundwerkstoffen kommen bereits Excimer-Lampen zum Einsatz:

  • Oberflächenaktivierung
  • Oberflächenreinigung
  • Oberflächenbearbeitung
  • Härtung UV-reaktiver Materialien
  • Desinfektion und Dekontamination von Oberflächen, Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten wie Wasser
  • Photobonding: macht den Einsatz starker Klebstoffe überflüssig
  • optische Veraschung
  • äußerst homogene und gleichmäßige Mattierung
  • verbesserte Haftung von Tinten, Beschichtungen und Lacken auf Oberflächen
  • direktes Drucken von 3D-Elektronik auf behandelte Oberflächen

Kompositverarbeitung ohne Kopfzerbrechen: UniJet UV-LED-Module von Ushio auf der JEC 2020

Ushio hat den Einstieg in den UV-LED-Markt nicht gescheut und war mit seinen individuell anpassbaren UniJet-Modulen erfolgreich. Um den Forderungen nach größtmöglicher Effizienz in den Bereichen Druck, Aushärtung und Belichtung zu entsprechen, hat Ushio drei verschiedene Produktreihen – UniJet A, E und i – speziell für kommerzielle und industrielle Druckanwendungen entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Besucher der JEC 2020 haben die Möglichkeit, direkt mit Ushio-Vertretern zu sprechen, die mit der Handhabung dieser Geräte aus erster Hand vertraut sind. Im Mittelpunkt steht dabei unser Flaggschiff, die UniJet E-Serie.

Das gesamte Sortiment der UniJet UV-LED-Module von Ushio bietet einen klaren Vorteil gegenüber den herkömmlichen UV-Härtern der Konkurrenz: Mit dem völligen Verzicht auf Quecksilber im Gerät und der vollständigen Beseitigung von Ozonemissionen sorgen die UniJet-Module für höhere Betriebssicherheit und erreichen gleichzeitig eine beispiellose Energieeffizienz. Die kompakten und einfach zu bedienenden UniJet-Geräte sind für eine Betriebsdauer von über 10.000 Betriebsstunden ausgelegt und wahlweise mit Wasser- oder Luftkühlung erhältlich.

UniJet E-Serie bietet kundenspezifisches optisches Verteilsystem

Die luftgekühlten Module der UniJet E-Serie haben sich als besonders geeignet für den Einbau in Tintenstrahl- oder 3D-Drucker erwiesen. Ushio bietet die UniJet E-Serie in drei verschiedenen Varianten an und hat eine Reihe von optischen Systemen entwickelt, die es dem Anwender ermöglichen, die für seine jeweilige Anwendung am besten geeignete Intensitätsverteilung auszuwählen. Zudem können die Module der E-Serie miteinander verbunden werden, und zwar bis zu drei Geräte der Standard-Serie oder zwei Geräte der E II-Serie.

Die vollständigen Spezifikationen finden Sie in der UniJet-Broschüre, die Sie hier herunterladen können.

Die luftgekühlte UniJet E-Serie

  • quecksilberfrei
  • keine Ozonemissionen
  • energieeffizient
  • kompakte Bauform
  • hohe Spitzenbestrahlungsstärke
  • dimmbar
  • lange Lebensdauer > 10.000 Stunden
  • luftgekühlt
  • verfügbare Wellenlängen: 365 nm, 385 nm, 395 nm, 405 nm

UniJet E-HD (High Dose)

Der UniJet E-HD bietet eine hohe akkumulierte Bestrahlungsstärke und ist damit die ideale Lösung für den Einsatz in schnell trocknenden Anwendungen, wie beispielsweise Tintenstrahldruckern.

UniJet E-HC (High Condensing)

Durch die Fokussierung des Lichts mit einer integrierten Stablinse ist der UniJet E-HC in der Lage, eine höhere Spitzenbestrahlungsstärke als der E-HD zu erreichen. Das HC-Modell eignet sich am besten für die UV-Härtung und sonstige Anwendungen mit seitlicher Emission.

UniJet E-U-DOS (Ushio Directional Optical System)

Der UniJet E-U-DOS bietet eine Verlagerung der Bestrahlungsfläche und damit eine effektive Lichtfokussierung. Durch diese einzigartige Technologie wird ein Verstopfen des Druckkopfes verhindert.

Die UniJet E-Serie bietet verschiedene optische Verteilungsmöglichkeiten zur Optimierung von Kundenanwendungen.
Die UniJet E-Serie bietet verschiedene optische Verteilungsmöglichkeiten zur Optimierung von Kundenanwendungen.

Ein guter Messetag beginnt mit einer guten Tasse Kaffee – und mit einem Besuch bei Ushio auf der JEC 2020

Falls Sie einen Termin mit einem Vertreter von Ushio Europe auf der JEC 2020 vereinbaren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Sales Managerin UV/IR Florence Guilloux unter Florence.Guilloux@ushio.eu – oder kommen Sie einfach auf einen Kaffee bei uns am Stand vorbei!

Ihren Tagungsausweis können Sie einfach von der JEC World 2020 Website herunterladen.

JEC WORLD 2020
Die weltweit führende Fachmesse für Verbundwerkstoffe
Parc des Expositions de Villepinte
Paris, Frankreich
Halle 5, Stand M92
3.–5. März 2020

 

Weiterführende Literatur

Ushio-Broschüre „Lösungen mit Excimer-Strahlung“

Ushio-Broschüre „UV-LED Module. Neue UniJet-Hochleistungsserie“

Ushio-Broschüre „Infrarot-Lampen. Mehr als nur Strahlung“

Ushio Europe: Excimer: Die Erklärung der Technik

Ushio Europe:Alternative Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung für empfindliche Substrate

Externe Forschung: UV Curing and matting of acrylate nanocomposite coatings by 172 nm excimer irradiation (UV-Härtung und Mattierung von Acrylat-Nanokomposit-Beschichtungen durch Excimer-Bestrahlung mit 172 nm)

Patent:Honda-Patent für das Verfahren zur Herstellung von kohlenstoffnanoröhrenverstärktem Verbundwerkstoff

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Home » JEC 2020 – Ushio Europe To Unveil Composite Binding Light Sources

JEC 2020 – Ushio Europe To Unveil Composite Binding Light Sources

UPDATE: JEC World 2020 Delayed Due To COVID-19 Coronavirus Outbreak

The organisers of JEC World 2020 released a statement on February 26th 2020 informing exhibitors and attendees that due to the COVID-19 coronavirus infections spreading across the world, the trade show will be postponed. However, an online week of business meetings will take place on 6-10 July 2020. The article below has been updated accordingly, as USHIO intends to appear as planned on the new dates. The official statement from JEC Composites is as follows:

Yesterday evening, based on the latest assessment of the situation and after consulting its board and key stakeholders of the composites industry, the JEC Group decided to postpone the 2020 edition of JEC World to May 12th to 14th 2020.

The recent spread of the coronavirus in new countries last week, and especially countries playing an important role in the composite materials industry such as China, South Korea and Italy, has obliged the JEC World organization team and key stakeholders of the industry to reassess the current situation. Increased travel restrictions from authorities, but also at corporate level, both from exhibiting and visiting companies, have drastically reduced the potential attendance to the show. Moreover, the latest developments of the Coronavirus have significantly increased the concerns of participating companies about the health of their employees. JEC Group has the same concerns, having health and safety of their exhibitors, visitors, partners and staff as a number one priority.

Being the leading trade show of the composites industry, as well as the festival of composites, JEC World brings together the whole industry value chain, as well as professionals from application sectors, experts from the scientific and academic world, associations and media from more than 112 countries. But the context does not allow the composite industry to get the event it deserves, which is why  the JEC World team, with the full support of key stakeholders of the industry, has decided to postpone the event.

We are aware that this decision will require industry professionals, exhibitors, partners, engineers, researchers and buyers to re-schedule their attendance, which will have a significant impact on their organizations, as it will for the JEC Group. We trust though that given the current situation, which is continously evolving, everyone involved will understand our common and industry decision.

OFFICIAL STATEMENT FROM JEC COMPOSITES, PARIS, FEBRUARY 26 2020

Excimer’s “Cold” Light Grabs The Headlines; IR and UV LED Solutions Complete USHIO’s Line-Up

As the year draws to a close, Ushio Europe is already gearing up for the commencement of the next trade fair season. The first major show on the calendar takes us to Paris-Nord’s 76,000+ m2 showground at Parc des Expositions de Villepinte for JEC World 2020. Descending on the French capital from 12th to 14th May will be over 43,500 international composite material industry professionals, many of which will be looking for the solutions provided by USHIO, at Hall 5 Booth M92.

EmitFit Turns Up The Heat With Revolutionary IR-Lamp Mounting Mechanism Release at JEC 2020

Alongside their long-established speciality lighting solutions, USHIO is happy to announce the launch of its new EmitFit line of infrared lamp fittings. Replacing the old EasyFit line, the newly upgraded quick-release ceramic base allows swift lamp exchange without costing a moment of production time. The main benefit of the new design is the reduced size of the light fitting, which maximises the area which can be devoted to the IR emitting section of the device. The EmitFit series simplifies a time-consuming and specialist task by introducing the following advantages:

EmitFit Makes IR Lamp Exchange Easier, Faster, and Secure

  • While inserting the EmitFit IR-lamp in the lamp holder, the emitter is both electrically integrated and mechanically mounted at the same time
  • No technically trained personnel are required to exchange the emitter
  • Supporting springs hold the EmitFit IR-lamp tightly in the lamp holder; therefore any mounting position is possible
  • The EmitFit technology can be combined with all single-tube IR-lamps – even with customised ones. EmitFit is individually adjustable and combines convenience and functionality
  • IR-lamps with an additional outer tube/jacket can be designed to work with EmitFit
  • Owners of the previous IR mounting system, EasyFit, can rest assured that the old style lamp fittings will still be available exclusively from USHIO.

JEC 2020: Composites Industry Applications Mastered by USHIO’s Speciality Light Sources

  • Activation
  • Adhesion
  • Cleaning
  • Curing
  • Drying
  • Epitaxy
  • Fibre Placement
  • Fibre Winding
  • Matting
  • Moulding
  • Photobonding
  • Priming
  • Resin Transfer Moulding (RTM)
  • Tempering
  • Rapid Thermal Processing (RTP)
  • Spot Welding
  • Thermoforming

“Testing the waters” with Ushio Europe’s Innovation Labs, at JEC 2020

After “testing the waters” at JEC World 2019, Ushio Europe was encouraged by last year’s delegation to commit to a larger presence at the show in 2020. As the market leading manufacturer of speciality light sources, USHIO provide bespoke solutions for a multitude of industrial processes. USHIO is already well respected within the realm of the conventional UV and IR lamps, and its mastery of surface science has extended the possibilities of increased material bonding and coating adhesion through its pioneering excimer lamps and UV LEDs. The relatively young composite materials industry has permeated every aspect of daily life, and industries looking to capitalise on this will be well aware of how USHIO can increase the quality and cut the costs of their manufacturing processes.

USHIO is able to customise its products to your specific needs, and can even replicate your own in-line processes at the Infrared Innovation Laboratory in Steinhöring, Bavaria. The IRtenser LC220 and ExciJet Demonstrators at JEC 2020 are simply a taster of what to expect, and exemplifies how the USHIO experience encompasses research, development, and implementation. The unique L-shaped IR module, which will be presented to delegates at JEC, will display the heat levels achieved throughout treatment of various common substrates.

Widely implemented in the thermoforming and moulding of composite materials, you will experience a live demonstration of USHIO’s versatile infrared heating equipment. Regardless of which application you strive to conquer, the power of infrared light has been harnessed by USHIO to enable your process to achieve maximum efficiency.

USHIO focuses on customised IR solutions, but has also developed a series of “IRtenser” modules and auxiliary components which serve as the basic building blocks for many typical IR processes. The standard portfolio consists of IR modules with wavelengths ranging from 0.8 µm to 1.5 µm and power densities ranging from 150 kW/m² to 300 kW/m². All IR modules feature integrated cooling, a quick exchange mechanism for IR lamps, and are ready for immediate use. For your experimental IR heating needs, USHIO proudly presents the IRtenser series. Customised versions or individual solutions are available upon request.

A facility similar to the aforementioned IR Innovation Lab has been developed for USHIO’s excimer technology, which allows clients to experiment on their production materials before committing to a purchase order. In the past, USHIO has provided successfully excimer solutions to research pioneers such as the Fraunhofer ILT PhotonFlex project and original equipment manufacturers (OEM’s) like SteriLux SA. The beauty of excimer is its adaptability, able to be installed as an independent large scale solution or as a compact module which integrates directly into existing production lines.

Who Will Be At JEC 2020?

  • Automotive and Road Transportation
  • Aerospace
  • Railway Vehicles and Infrastructure
  • Maritime Transportation and Shipbuilding
  • Building and Civil Engineering
  • Equipment and Machinery
  • Renewable Energy
  • Oil and Gas
  • Pipes, tanks, water treatment, and sewage
  • Defence, Security, and Ballistics
  • Electrical, Electronics, Telecoms, and Appliances
  • Medical and Prosthesis
  • Sports, Leisure, and Recreation (excluding Maritime)
  • Design, Furniture, and Home

Excimer: The Composite Future Is Adhesive-Free

Emitting ultraviolet rays at an ideal 172 nm, USHIO’s vacuum-ultraviolet (VUV) excimer technology is revolutionising many relevant processes such as surface activation of sensitive composite films, curing of acrylate nanocomposite coatings, and the production of carbon nanotube reinforced composite materials.

Excimer has already begun generating significant interest from aerospace and automotive firms who wish to explore the weight reduction possibilities of photobonding and the elimination of adhesives. Dielectric barrier discharge excimer lamps hold a unique ability to bond materials, such as polymers and glass, without epoxy or other chemicals. By pressing two non-identical substrates together during treatment, a permanent bond is formed at a low pressure & temperature.

VUV light also enjoys a rather shallow penetration depth which leaves a thin polymerised film on the upper layer of UV-curable coatings. This effect leaves deeper layers unaffected, yet the resulting shrinkage leaves behind a homogeneous matted finish and brings scratch resistance to your composite coatings.

This polymer substrate was masked with a metal USHIO stencil then had excimer light projected through onto the substrate. When water is sprayed on to the irradiated surface, the water clings to the USHIO logo with a surface contact angle of 0 degrees.
During USHIO’s Excimer Surface Activation Demonstrator, a polymer is irradiated with VUV light to improve coating adhesion.

Excimer Blindsides Complacent Corona and Plasma Treatment Manufacturers

As an alternative to corona- and plasma-based surface treatments, excimer’s cold light drastically reduces the excess heat produced by comparable methods. In fact, the IR emissions from excimer are almost non-existent, as is the presence of any thermal stress to the substrate. This reduced thermal load means no damage to the surface structure, which in turn assures better bonding results.

Corona and plasma are both direct electrical discharge methods, so the object being treated receives a heavier impact on its surface. Electrical discharge occurs when fluid in the air surrounding a conductor is ionised, which in the case of corona and plasma, is created by applying a high-voltage between two electrodes.

Instead, USHIO excimer lamps utilise VUV light to treat the surface, so there is no discharge reaction or damage to your substrates, nor is a significant heat load applied to the surface. Ultimately, this lower heat load makes excimer an ideal solution for temperature sensitive substrates, such as foils.

Many corona and plasma treatment manufacturers have ignored the development of excimer, and quite often cannot tell you the pros and cons of their product when pitted against excimer technology. For this reason, we have prepared another informative article for you. You can learn more about this subject by reading our surface treatment learning resource, Corona Vs Plasma Vs Excimer.

Excimer has been deployed into lab and industrial environments with modules suitable for the treatment of composites on any scale. The application of excimer lamps has already extended to the following composite material treatment processes:

  • Surface activation
  • Surface cleaning
  • Surface modification
  • UV-reactive curing
  • Disinfection & removal of contaminants from surfaces, gases, solids, and liquids such as water
  • Photobonding: eliminates use of heavy adhesives
  • Optical ashing
  • Matting with high homogeneity / uniformity
  • Facilitates improved bonding of inks, coatings, and lacquers to surfaces
  • Allows 3D electronics to be printed directly onto treated surfaces

USHIO’s UniJet UV LED Modules Cure Composite Woes at JEC 2020

USHIO has not been afraid to launch itself into the UV LED market, and has found success with its customisable UniJet modules. Designed for the highest performance in printing, curing, and image processing, UniJet has been launched in three distinct lines. The UniJet A, E, and i-Series have been developed specifically with the commercial and industrial printing industries in mind. JEC World 2020 visitors will have the opportunity to speak directly with USHIO representatives who have first-hand experience of using these devices, with the flagship UniJet E-Series taking centre stage on this occasion.

The entire range of USHIO’s UniJet UV LED modules holds a clear advantage over their traditional UV curing counterparts. With a total absence of mercury within the device and the complete eradication of ozone emissions, UniJet offers safer operation conditions while ensuring unprecedented energy efficiency. The compact and easy to operate UniJet units are designed to remain fully operational for over 10,000 hours of use, and are available with either water or air cooling.

UniJet E-Series features customised optical distribution system

The air cooled UniJet E-Series modules have proven themselves to be particularly adept when installed within an inkjet or 3D printing device. Offering the UniJet E-Series in three different varieties, USHIO has developed a series of optical systems that allow the user to choose the most suitable intensity distribution for their particular application. The E-Series modules can be linked together, up to three times in the standard series and twice for the E II-Series.

For full specifications of the UniJet series, please download the brochure here.

The Air Cooled UniJet E-Series

  • Mercury Free
  • Ozone Free
  • Energy Efficient
  • Compact Design
  • High Peak Irradiance
  • Dimmable
  • Long Life > 10,000 Hours
  • Air Cooled
  • Available Wavelengths: 365 nm, 385 nm, 395 nm, 405 nm

UniJet E-HD (High Dose)

The UniJet E-HD offers a high dose of accumulated irradiance which makes it the ideal solution for deployment in quick drying applications, such as inkjet printers.

UniJet E-HC (High Condensing)

Focusing the light using an integrated rod, the UniJet E-HC is able to achieve higher peak irradiance than the E-HD. The High Condensing model is most suitable for UV curing and other side emitting applications.

UniJet E-U-DOS (USHIO Directional Optical System)

The UniJet E-U-DOS model offers a shift in the irradiation area angle, which in turn provides effective light focus. This unique technology prevents clogging in the print head.

The UniJet E-Series features several optical distribution options for the optimisation of client applications
The UniJet E-Series features several optical distribution options for the optimisation of client applications

 

Wake Up and Smell the Coffee with USHIO at JEC 2020

If you would like to meet with an Ushio Europe representative at a specific time during JEC 2020, please send an email to our UV & IR Sales Manager, Florence Guilloux at Florence.Guilloux@ushio.eu, or simply visit our booth and enjoy a coffee on us!

You can pick up your conference entry badge from the JEC World 2020 website, here.

JEC WORLD 2020
The Leading International Composites Show
Parc des Expositions de Villepinte
Paris, France
Hall 5, Booth M92
3 – 5 March 2020 

 

Further Reading

USHIO Excimer Irradiation Solutions Brochure (EN)

USHIO UniJet UV LED Modules Brochure (EN)

USHIO General IR Brochure (EN)

Ushio Europe: Excimer – The Technology Explained

Ushio Europe: Surface Treatment Alternatives For Sensitive Substrates

External Research: UV Curing and matting of acrylate nanocomposite coatings by 172 nm excimer irradiation

Patent: Honda patent for process for producing carbon nanotube reinforced composite material

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept