Home » USHIO mit Lichtquellen für die additive Fertigung auf der FORMNEXT 2019

USHIO mit Lichtquellen für die additive Fertigung auf der FORMNEXT 2019

Ushio Europe wird vom 19. bis 22. November 2019 auf der internationalen Fachmesse FORMNEXT in Frankfurt in Halle 12.1 am Stand A105 vertreten sein. Als führende Fachkonferenz und Leitmesse für die additive Fertigung bietet die FORMNEXT 2019 Unternehmen und Fachleuten eine ideale Gelegenheit für Austausch, Information und Vernetzung. Mit über 600 Ausstellern und fast 28.000 erwarteten Teilnehmern birgt die FORMNEXT ein enormes Networking-Potenzial, das USHIO natürlich nicht ungenutzt lassen wird.

Nach seinem erfolgreichen Auftritt auf der letzten K in Düsseldorf freut sich der Anbieter von Lichtlösungen für Spezialanwendungen nun darauf, auch in Deutschlands Finanzzentrum Fachbesucher aus aller Welt mit seinem Produktportfolio zu beeindrucken.

Die wichtigsten Industriesparten auf der FORMNEXT 2019

  • Automobilindustrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik

In den letzten Jahren hat die additive Fertigung ein nahezu explosionsartiges Wachstum erlebt, so dass 3D-Druckverfahren inzwischen für die gesamte Fertigungswelt allgemein zugänglich geworden sind. Die analoge und die digitale Welt finden sich in dieser Branche wirklich vereint, und als führender Hersteller von Lichtquellen für das gesamte elektromagnetische Spektrum hält USHIO viele nützliche Komponenten für diese Art der Produktion bereit.

Besucher der Messe dürfen sich zudem auf zwei besondere Vorführungen des technischen Entwicklungsteams von USHIO freuen.

FORMNEXT 2019: USHIO demonstriert IR für die additive Fertigung

Besuchen Sie USHIO auf der FORMNEXT in Halle 12.1 an Stand A105, wo wir Ihnen unsere bahnbrechenden Industrielösungen live vorführen werden. Erleben Sie aus nächster Nähe die vielseitigen Infrarot-Heizgeräte von USHIO, die breite Anwendung in der Thermoformung von Gummi und Kunststoffen finden. Ganz gleich, um welche Anwendung es sich handelt – USHIO nutzt die Energie der Infrarotstrahlung, um die größtmögliche Effizienz Ihrer Prozesse sicherzustellen.

Der Schwerpunkt von USHIO liegt zwar auf kundenspezifischen IR-Lösungen, wir haben jedoch auch eine Reihe von IR-Modulen und Zusatzkomponenten entwickelt, die als Grundbausteine für viele typische IR-Prozesse dienen. Das Standardportfolio besteht aus IR-Modulen mit Wellenlängen von 0,8 bis 1,5 µm und Leistungsdichten von 150 bis 300 kW/m². Alle IR-Module verfügen über eine integrierte Kühlung sowie über einen Schnellwechselmechanismus für IR-Lampen und sind sofort einsatzbereit. Für Ihren IR-Heizbedarf empfiehlt USHIO die IRtenser-Serie. Kundenspezifische Ausführungen oder individuelle Lösungen sind auf Anfrage möglich.

Vorstellung des USHIO Innovation Lab für praxisnahe Anwendungstests

USHIO ist nicht nur in der Lage, seine Produkte an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. In unserem Infrared Innovation Lab im bayerischen Steinhöring können wir sogar Ihre eigenen Inline-Prozesse nachbilden. Der IRtenser LC220 Demonstrator auf der K 2019 war nur ein Vorgeschmack dessen, was zu erwarten ist, und hat veranschaulicht, wie eng die Erfahrung von USHIO mit Forschung, Entwicklung und Umsetzung verbunden ist. Das einzigartige L-förmige IR-Modul wird den Besuchern der FORMNEXT 2019 eindrücklich vorführen, welche Heizniveaus bei der Behandlung verschiedener gängiger Substrate erreicht werden.

Der Vormarsch der VUV-Excimer-Technik ist nicht aufzuhalten: USHIO-Behandlungen erobern den Markt für Verbundstoffe

Die Oberflächenaktivierung zum Zweck der Haftungsverbesserung bleibt zwar das Top-Verkaufsargument unserer Vakuum-Ultraviolett (VUV)-Excimer-Lösungen, von dem zusätzlichen Vorteil der Desinfektion und der Vermeidung elektrostatischer Entladung profitieren allerdings auch empfindliche Substrate und Elektronikkomponenten. Dank unseres beliebten Excimer-Demonstrators werden die Besucher der FORMNEXT 2019 aus erster Hand erfahren, wie diese beeindruckende „kalte“ Lichtquelle ihre Fertigung revolutionieren kann.

Von der UV-Härtung bis hin zum Aushärten und Tempern von Verbundwerkstoffen – bei USHIO geht es stets um die entscheidenden Fortschritte, die nicht nur die Entwicklung der Industrie, sondern auch die der gesamten Menschheit vorantreiben. Neue Designideen zu entwickeln, die Herstellung zukunftsweisender Geräte zu ermöglichen und die konsequente Weiterentwicklung der Technologie zu unterstützen, all das und vieles mehr ist Teil der täglichen Arbeit bei USHIO.

Anwendungserfolge sprechen für Excimer-Lösungen von USHIO

  • Oberflächenaktivierung und -reinigung
  • Photobonding: macht den Einsatz starker Klebstoffe überflüssig
  • optische Veraschung
  • äußerst homogene und gleichmäßige Mattierung
  • Desinfektion und Dekontamination von Oberflächen, Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten wie Wasser
  • verbesserte Haftung von Tinten, Beschichtungen und Lacken auf Oberflächen
  • direktes Drucken von 3D-Elektronik auf behandelte Oberflächen

Für die Excimer-Technologie von USHIO wurde eine Einrichtung ähnlich dem oben genannten IR Innovation Lab entwickelt, so dass Kunden mit ihren Produktionsmaterialien experimentieren können, bevor sie sich für eine verbindliche Bestellung entscheiden. Bereits in der Vergangenheit hat USHIO erfolgreich Excimer-Lösungen für Forschungspioniere wie das Fraunhofer ILT PhotonFlex-Projekt und Originalgerätehersteller (OEMs) wie SteriLux SA geliefert. Das Besondere an der Excimer-Technologie ist ihre Anpassungsfähigkeit, die sowohl die Installation als eigenständige Großlösung als auch die Integration als kompaktes Modul direkt in bestehende Fertigungsstraßen ermöglicht.

Die USHIO-Excimer-Technologie nutzt sicherere UV-Wellenlängen

Nicht zu Unrecht gilt ultraviolettes Licht allgemein als gefährlich für den Menschen. Dies ist jedoch nur bei Wellenlängen von 354 nm und mehr der Fall. Bei 354 nm gewinnt das UV-Licht so stark an Intensität, dass es in die Epidermis eindringen und molekulare Veränderungen in den darunter liegenden Schichten auslösen kann.

Die Wellenlängen der Excimer-Strahlung von USHIO können jedoch entsprechend der jeweils zu erzielenden Wirkung ganz individuell in einem Bereich von 170 bis 310 nm festgelegt werden. In diesem Intensitätsbereich kann die UV-Strahlung nicht in die oberste Hautschicht eindringen und deaktiviert einfach alle Bakterien, die sich eventuell auf der Oberfläche befinden.

Finden Sie mit USHIO auf der FORMNEXT die maßgeschneiderte Lösung für Ihre Produktionsprozesse

Sie finden Ushio Europe in Halle 12.1 an Stand A105. Unsere Experten beraten Sie gerne über unsere hochwertigen Lösungen für die additive Fertigung. Von Deep UV bis SWIR – USHIO ist schon lange als fester Bestandteil der Lichtindustrie etabliert. Mit zukunftsweisenden Entwicklungen innerhalb des gesamten Spektrums stehen unsere Experten gerne bereit, auch Ihre Produktionsstandards auf den neuesten Stand zu bringen. Ihre Eintrittskarten für die FORMNEXT erhalten Sie hier. Sie können auch gerne einen Termin mit uns auf der Messe vereinbaren. Klicken Sie dazu einfach hier.

FORMNEXT 2019
Messe Frankfurt
Halle 12.1 Stand A105
19.–22. November 2019
Tickets kaufen

Weiterführende Literatur

Excimer: Die Erklärung der Technik

Kundenspezifische IR-Heizgeräte von USHIO

IRtenser: Infrarot-Universalwerkzeug

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Home » News » USHIO bring additive manufacturing light sources to FORMNEXT 2019

USHIO bring additive manufacturing light sources to FORMNEXT 2019

Ushio Europe will be attending the international FORMNEXT exhibition at Messe Frankfurt’s Hall 12.1 Booth A105, from 19th – 22nd November 2019. As the leading additive manufacturing conference and exhibition, FORMNEXT 2019 provides the opportunity for businesses to connect with each other like no other event in the field. With over 600 exhibitors and almost 28,000 delegates expected to attend, the networking potential of FORMNEXT is immense and USHIO are keen to maintain the momentum the speciality lighting firm picked up at the recent K Fair in Düsseldorf.

With industry leaders representing a vast array of businesses, USHIO have prepared their portfolio to impress the global visitors arriving in Germany’s financial hub.

The Key Industries At FORMNEXT 2019

  • Automotives
  • Aerospace
  • Electrical engineering
  • Mechanical engineering
  • Medical technology

Additive manufacturing is an industry that has exploded in the past years, as 3D printing production methods have become universally accessible across the manufacturing world. This industry truly unites the analogue and digital world, and USHIO have many useful components available for this type of production.

As the leading manufacturer of light sources across the electromagnetic spectrum, visitors to the show will be able to enjoy two separate demonstrations by the USHIO Technical Development Team.

FORMNEXT 2019: USHIO to demonstrate IR for additive manufacturing

At FORMNEXT, visit USHIO at Hall 12.1 Booth A105, for live demonstrations of groundbreaking industrial solutions. Widely implemented in the thermoforming of rubber and plastics, you will experience a live demonstration of USHIO’s versatile infrared heating equipment. Regardless of which application you strive to achieve, the power of infrared light has been harnessed by USHIO to enable your process to achieve maximum efficiency.

USHIO focuses on customised IR solutions, but has also developed a series of IR Modules and auxiliary components that serve as the basic building blocks for many typical IR processes. The standard portfolio consists of IR modules with wavelengths ranging from 0.8µm to 1.5µm and power densities ranging from 150kW/m² to 300kW/m². All IR modules feature integrated cooling, a quick exchange mechanism for IR lamps, and are ready for immediate use. For your IR heating needs, USHIO proudly presents the IRtenser series. Customised versions or individual solutions are available upon request.

Introducing the USHIO Innovation Lab for industrial application testing

USHIO is able to customise its products to your specific needs, and can even replicate your own in-line processes at the Infrared Innovation Lab in Steinhöring, Bavaria. The IRtenser LC220 Demonstrator at K 2019 is simply a taster of what to expect, and exemplifies how the USHIO experience encompasses research, development, and implementation. The unique L-shaped IR module, which will be presented to delegates at FORMNEXT 2019, will display the heat levels achieved throughout treatment of various common substrates.

The rise of VUV excimer continues as USHIO treatments break composites market

Surface activation pre-treatment to improve adhesion of materials to one another remains the top selling point of our vacuum-ultraviolet (VUV) excimer solutions, but the added bonus of disinfection and static-free discharge means sensitive substrates and electronics benefit too. With the impending arrival of our popular Excimer Demonstrator at FORMNEXT 2019, visitors will see first-hand how this impressive ‘cold’ light source can revolutionise your production line.

From UV curing to the setting and tempering of composite materials, USHIO are in the business of making critical advancements that drive the progress of not only industrial evolution, but that of the human race too. Lighting the way for new design ideas, enabling the production of groundbreaking devices, and supporting the consistent advancement of technology is all in a day’s work at USHIO, and it does not stop there.

Successful applications made possible by USHIO’s excimer solutions

  • Surface activation and cleaning
  • Photobonding: eliminates use of heavy adhesives
  • Optical ashing
  • Matting with high homogeneity / uniformity
  • Disinfection and decontamination of surfaces, gases, solids, and liquids such as water
  • Facilitates improvement in bonding of inks, coatings, and lacquers to surfaces
  • Allows 3D electronics to be printed directly onto treated surfaces

A facility similar to the aforementioned IR Innovation Lab has been developed for USHIO’s excimer technology, which allows clients to experiment on their production materials before committing to a purchase order. In the past, USHIO has provided successfully excimer solutions to research pioneers such as the Fraunhofer ILT PhotonFlex project and original equipment manufacturers (OEM’s) like SteriLux SA. The beauty of excimer is its adaptability, able to be installed as an independent large scale solution or as a compact module which integrates directly into existing production lines.

USHIO excimer technology harnesses safer UV wavelengths

In general, ultraviolet light has the deserved reputation of being dangerous for humans; however this only takes place at wavelengths of 354nm and above. At 354nm, UV light gains enough intensity that it is able to penetrate the epidermal layer of skin and cause molecular changes in the layers beneath.

Excimer irradiation from USHIO occupies customisable wavelengths between 170nm and 310nm, which are chosen for the specific qualities achieved at each single wavelength. At this range of intensity, the UV radiation is unable to penetrate the top layer of skin and simply deactivates any bacteria that may be present on the surface.

Join USHIO at FORMNEXT 2019 to find the customised solution for your production processes

Located in Messe Frankfurt Hall 12.1 Booth A105, Ushio Europe will be ready to advise you on our top quality solutions for additive manufacturing. From deep UV to SWIR, USHIO has been long established as an integral part of the lighting world. With crucial developments across the spectrum, the USHIO experts will be ready to launch your production standards to the next level. You can get your entry tickets for FORMNEXT here, and feel free to set up a meeting with us at the show by clicking here.

FORMNEXT 2019
Messe Frankfurt
Hall 12.1 Booth A105
19 – 22 November 2019
Buy Tickets

Further Reading

Excimer: The Technology Explained

USHIO’s Customised IR Heating Equipment

IRtenser: The Infrared “Swiss Army Knife”

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept