USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » Epitex SMBB- und EDC-LEDs: Einzigartige Vielseitigkeit auf engstem Raum

Epitex SMBB- und EDC-LEDs: Einzigartige Vielseitigkeit auf engstem Raum

Ushio Epitex SMBB-Familie LEDsEpitex-LEDs bilden das größte auf dem Markt erhältliche Sortiment an Leuchtdioden. Dieses enorm umfangreiche Angebot an Optoelektronik mit einem Spektrum, das von ultravioletten (UV) über sichtbare bis hin zu infraroten (IR) Wellenlängen reicht, macht Ushio zu Ihrem One-Stop-Shop für Einzel- und Multi-Wellenlängen-LEDs. Ushio ist bekannt für seinen außerordentlichen Ehrgeiz, wenn es darum geht, Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten anzubieten, die nirgendwo sonst zu finden sind. Daher bieten wir Ihnen nicht nur eine beispiellose Produktauswahl, sondern sind auch in der Lage, jede Lösung genau an die Anforderungen Ihrer spezifischen Anwendungen anzupassen. Ganz gleich, ob Sie einen einzelnen Hochleistungschip oder bis zu drei Chips benötigen, die jeweils eine andere Wellenlänge emittieren – Ushio findet mit Sicherheit immer die richtige Kombination, mit der Sie Ihre Ziele erreichen.

Nicht zu unterschätzen: Die Epitex SMBB-LEDs

Die SMBB-Familie ist dank ihrer am Markt einzigartigen Vielseitigkeit das Flaggschiff der Epitex-LEDs von Ushio. Diese rekordbrechenden Surface-Mount-LEDs im 5×5-mm-Gehäuse mit integriertem Kupferkühlkörper sind als Single- oder Multi-Chip-LEDs erhältlich. Dies bedeutet, dass den Anwendern ein einziger 1 mm x 1 mm großer Hochleistungschip zur Verfügung steht, der eine einzige Wellenlänge zwischen 365 und 1650 nm emittiert; oder sie können bis zu drei Chips mit unterschiedlichen Wellenlängen aufbringen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sollte eine Anwendung noch mehr Leistung erfordern, kann die Multi-Chip-SMBB ebenfalls mit bis zu drei Chips der gleichen Wellenlänge bestückt werden, um die Leistung zu verdreifachen. Um noch mehr Funktionalität in Ihrem SMBB-Gehäuse unterzubringen, kann eine Fotodiode eingebaut werden, die parallele Anwendungen innerhalb einer einzigen LED ermöglicht. Eine solche Multitasking-LED könnte zum Beispiel auf einer Fläche von gerade einmal 5 mm x 5 mm Licht sowohl emittieren als auch detektieren.

Ushios LEDs der SMBB-Familie brechen reihenweise RekordeUshio Epitex Spectro-Breitband-LED-Serie

In den Reihen der SMBB-Familie gibt es einige Starspieler, die bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt haben. 2019 setzte Ushio die Entwicklung seiner Spectro Breitband-LED-Serie fort, die mit 160 mW die weltweit höchste hyperspektrale optische Leistung für eine LED erreichte. Mit einer wesentlich längeren Lebensdauer als herkömmliche Halogenlampen eignen sich Spectro-LEDs ideal für eine Reihe von Analyse-, Detektions- und Diagnoseanwendungen.

2020 kamen die LEDs der Epitex D-Serie auf den Markt, mit der weltweit höchsten Ausgangsleistung und Effizienz, die je von SWIR-LEDs (Short Wavelength Infrared, kurzwelliges Infrarot) erreicht wurden. Bei der D-Serie hat man auf verschiedene Halbleitermaterialien zurückgegriffen, um für jede Wellenlänge das perfekte Chipmaterial zu finden. Je nach gewünschter Wellenlänge wählt man aus einer Vielzahl von Halbleitermaterialien, darunter Aluminiumgalliumarsenid (AlGaAs), Aluminiumgalliumindiumphosphid (AlGaInP), Aluminiumgalliumindiumnitrid (AlGaInN) und Indiumgalliumarsenidphosphid (InGaAsP). InGaAsP wird verwendet, um SWIR-Wellenlängen jenseits von 1000 nm bis in den Bereich von 1650 nm zu emittieren.

Der Hauptvorteil, den Sie mit einer Entscheidung für LEDs der Epitex SMBB-Familie von Ushio erhalten, ist der Zugang zu den Hochleistungschips. Die Verwendung eines Chips mit geringerer Leistung kann zu fehlerhaften Anwendungen führen, bei denen die Empfängerkomponente nicht genügend Licht erhält, um ihre Funktion zu erfüllen. Dies könnte zum Beispiel bei der Erkennung der Lichtdurchlässigkeit von Objekten in Sortierprozessen zum Problem werden. Vielleicht benötigen Sie auch einfach nur etwas mehr Leistung, damit das Licht eine etwas größere Strecke zurücklegen kann.

Mit der richtigen SMBB-Linse liegt der Fokus immer auf der Anwendung

Mit einer rekordbrechenden Single- oder Multi-Chip-SMBB-LED, die die perfekte Wellenlänge ausstrahlt, ist es jedoch nicht immer getan. Jede Anwendung, für die sich diese Technologie als nützlich erweist, erfordert eine andere Methode zur optimalen Fokussierung der Strahlung. Einige Anwendungen eignen sich am besten für einen breiten Lichtstrahl, während andere eher einen äußerst engen Abstrahlwinkel erfordern. Mit der Entwicklung einer Reihe von Linsen aus Silikonharz hat Ushio diese Herausforderungen bewältigt. Die Linsen sind so ausgelegt, dass die Abstrahlcharakteristik der LED je nach vorgesehener Anwendung korrigiert wird.

Ushio Epitex SMBB LED linsentyp

So bieten beispielsweise die LEDs der SMBB850DS-Serie eine Gesamtausgangsleistung von 1400 mW, wobei die Intensität der emittierten Strahlung von der gewählten Linse abhängig bleibt. Bei einer flachen oder einer 05er Linse ist der Abstrahlwinkel breiter, so dass die emittierte Strahlung weniger fokussiert und weniger intensiv ist. Im Fall der SMBB850DS liefern die Flachlinsen und die 05er Linsen eine Strahlungsintensität von 460 mW/sr (Milliwatt pro Steradiant) bzw. 2000 mW/sr. Für Anwendungen, die eine hoch fokussierte, hoch intensive Strahlung erfordern, verengen die Linsentypen 02 und 03 den Strahlengang und bündeln die intensivierte Strahlung in einem engeren Abstrahlwinkel. Insbesondere der Linsentyp 02 bietet eine sehr hohe Intensität, da das Licht in einem Winkel von ±10° gebündelt wird, um die Strahlungsintensität auf bis zu 6000 mW/sr zu steigern.

Anwendungsfälle für LEDs der SMBB-Familie

  • Automatische Nummernschilderkennung: Ein leistungsstarkes Single-Chip-SMBB-Package mit 02er Linse kann Fahrzeugkennzeichen aus größerer Entfernung lesen. Mit noch mehr Leistung bietet ein Multi-Chip-Package hohe Erkennungsgenauigkeit auf noch größere Entfernung.
  • Biometrie und Dokumentenprüfung
  • Maschinelles Sehen, z. B. Untersuchung von Halbleiterwafern und Solarmodulen auf Defekte: SMBB-LEDs der D-Serie können verwendet werden, um interne Defekte zu erkennen, die von außen nicht sichtbar sind.
  • Nachtsicht und Überwachung: Ähnlich wie bei der automatischen Nummernschilderkennung zeichnet sich die 02er Linse auch in diesem Bereich aus, wenn sie in einem leistungsstarken SMBB-Package eingesetzt wird.
  • Optische Sortierung, z. B. Auslese von Störstoffen in der Lebensmittelproduktion: Einzel- und Multi-Wellenlängen-SMBBs bieten in dieser Anwendung eine ebenbürtige Alternative zu leistungsarmen Epitex SMT-Packages.
  • Härtung von Druckfarben
  • Sonnensimulation, Multi-Wellenlängen-SMBBs zeichnen sich in diesem Bereich aus, da sie das gesamte Sonnenspektrum von UV bis SWIR in einem einzigen Package abdecken können.

Kleine Kraftpakete: Epitex EDC-LEDsUshio Epitex EDC linsentyp und strahlung

Zwar räumen die LEDs der SMBB-Familie die meisten Preise ab, aber manchmal wünschen sich die Kunden von Ushio auch ein Single-Chip-Package mit kleinerem Platzbedarf. Natürlich wollte Ushio keine Kompromisse bei den leistungsstarken LEDs seiner SMBB-Klasse eingehen, also wurde die EDC-Familie entwickelt. Die EDC-LEDs decken das gleiche Spektrum von UV bis SWIR ab wie die SMBB-Packages, bieten allerdings mit einer Grundfläche von gerade einmal 3,5 mm x 3,5 mm größten Nutzen auf engstem Raum.

Das Gehäuse einer EDC-LED verfügt über einen Keramiksockel, der als idealer Kühlkörper dient und die Diode bestens von der übrigen Schaltung isoliert. Die LEDs der EDC-Familie sind mit einem einzigen 1 mm x 1 mm großen Chip bestückt, so dass sie in den gleichen Anwendungen wie Single-Chip-SMBBs eingesetzt werden können. Ebenso werden alle Wellenlängen zwischen 365 und 1650 nm erreicht. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der kleineren Grundfläche, die zusätzlichen Platz für weitere LED-Packages oder andere Bauteile mit größerem Platzbedarf bietet.

Die LEDs der EDC-Familie sind je nach Anwendung mit zwei verschiedenen Linsentypen erhältlich, entweder mit einer Flachlinse oder mit einer S5-Linse. Wie zu erwarten, bietet die Flachlinse einen weiten Abstrahlwinkel von ±66°. Dieser Winkel gewährleistet eine breite Streuung des von einer LED wie z. B. der EDC810DS-1100 abgestrahlten Lichts, wobei dennoch eine Strahlungsintensität von 400 mW/sr bei einer Gesamtstrahlungsleistung von 1200 mW erreicht wird.

Die Linse vom Typ S5 ist eine Besonderheit der EDC-Familie und hat einen engeren Abstrahlwinkel von ±39°. Bei Integration in das EDC810DS-1100-05-Package bündelt die S5-Linse das Licht in einen schmaleren Strahl, wodurch die Strahlungsintensität auf beeindruckende 1800 mW/sr gesteigert wird.

Neben den hier gezeigten EDC-Standard-Packages entwickelt Ushio auch die EDCF-Multi-Chip-Familie mit Keramiksockel.

Anwendungsfälle für EDC-Packages

  • Maschinelles Sehen, z. B. Untersuchung von Halbleiterwafern und Solarmodulen auf Defekte
  • Optische Sortierung, z. B. Auslese von Störstoffen in der Lebensmittelproduktion: EDC-LEDs bieten in dieser Anwendung eine ebenbürtige Alternative zu SMT-Packages.
  • Sonnensimulation – als zukunftsträchtiger Ersatz für die bisher bei der Prüfung von Solarzellen und -modulen eingesetzten Xenon-Lampen

EDC und EDCF-Familie LEDs

Die Spitze des SSL-Eisbergs

Die Epitex-LEDs von Ushio, die in verschiedenen Bereichen wie dem Automobilbau, der Direktbelichtung von Leiterplatten, der Beleuchtung, der industriellen Verarbeitung, der Sensorik und einer Vielzahl von wissenschaftlichen Anwendungen eingesetzt werden, umfassen weit mehr als nur die SMBB- und EDC-Familien. Die hausinterne Entwicklung und Fertigung sind entscheidend für das Selbstverständnis des Unternehmens, das auch die Kunst der Festkörperbeleuchtung (Solid-State-Lighting, SSL) meisterlich beherrscht. Von den gewölbten LEDs der IRED-Serie für Maschinen- und Robotikanwendungen über LEDs mit langen Anschlussdrähten (Stem Type) oder TO-66-Gehäuse bis hin zu Multi-Wellenlängen-LEDs – Ushio hat für jede Anforderung seiner Kunden die passende Antwort.

Am anderen Ende des SSL-Spektrums ist Ushio auch äußerst aktiv in der Entwicklung qualitativ hochwertiger Laserdioden. Mit einer Rekordausgangsleistung von bis zu 2400 mW finden die Laser von Ushio breite Anwendung in den Bereichen Biotechnik, Biomedizin, Anzeigetechnik, Druck und Sensorik. Laserdioden von Ushio emittieren typischerweise im Wellenlängenbereich von 375 bis 850 nm.

Dank Ushios umfangreicher Fachkompetenz eröffnen sich zahllose Möglichkeiten für die anwendungsspezifische Anpassung der Aufbau- und Verbindungstechnik hinsichtlich Chipentwurf, Epitaxie, Bauelementeprozess, Optikdesign, Wärmemanagement sowie der elektrischer und mechanischer Auslegung. Weit über die Festkörperbeleuchtung hinaus verfügt Ushio über mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Fertigung und kundenspezifischen Anpassung lichttechnischer Komponenten und Systeme. Mit diesem konkurrenzlosen Wissen und der Bereitschaft, gemeinsam mit den Kunden nach der geeignetsten, maßgeschneiderten Lösung für deren Bedürfnisse und Anforderungen zu suchen, hat sich Ushio als zuverlässiger Partner von Unternehmen und Kunden auf der ganzen Welt etabliert.

Wenden Sie sich noch heute an Ushio, um Hilfe und Unterstützung rund um ihre LED- und Laserdioden-Anwendungen zu erhalten

Mit Ihren Anfragen zum Verkauf der Epitex SWIR-LEDs in der EMEA-Region wenden Sie sich bitte an Ushios SSL-Vertriebsleiter Ardan Füßmann, entweder über unsere Kontaktseite. Herr Füßmann steht jederzeit zur Verfügung, um alle Ihre Festkörperbeleuchtungsbedürfnisse mit Ihnen zu besprechen, und führt Sie gerne durch unser gesamtes LED- und Laserdioden-Portfolio.

Weitere Informationen zu Ushios jüngsten Erfolgen im Bereich Festkörperbeleuchtung (SSL)

Release of high-power red laser diode for laser projectors – achieved World’s highest pulse optical output power of 3.5 W (Januar 2019, aktuell nur auf Englisch verfügbar)

Ushio präsentiert die leistungsfähigste Breitband-LED-Serie der Welt (Juni 2019)

Ushio weitet die Epitex SMBB LED-Familie auf 1100 nm und 1150 nm aus (Juni 2019)

Rote 659nm-Laserdiode für Biomedizinanwendungen bricht Leistungsrekord (Oktober 2019)

Ushio präsentiert leistungsstarke 660nm-Single-Mode-Rotlichtlaserdiode (Januar 2020)

SWIR-LEDs der Epitex D-Serie: Hohe Leistung, maximale Effizienz (Juli 2020)

Ushio präsentiert neue 670-nm-Single-Mode-Rotlicht-Laserdioden (Juli 2020)

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Ushio Europe
search
  • English
  • German
Home » Epitex SMBB and EDC LEDs unleash versatile high-power excellence

Epitex SMBB and EDC LEDs unleash versatile high-power excellence

Ushio's Epitex SMBB LEDs can have a single 1 mm x 1 mm high-powered chip at their disposal, emitting a single wavelength between 365 nm and 1650 nm; or mount up to three chips of differing wavelengths in order to achieve the desired results.Epitex LEDs comprise the largest available collection of light emitting diodes on the market. Spanning violet (UV), visible, and infrared  (IR) wavelengths, this vast opto-electronics catalogue makes Ushio the one stop shop for single and multi-wavelength LEDs. With a renowned devotion to offering customisation and optimisation options that cannot be found anywhere else, Ushio offers an unprecedented product choice and the ability to modify each solution to a specific application. Whether you require a single high-power chip, or up to three chips each emitting a different wavelength, Ushio can find the right combination to achieve your ultimate goals.

A force to be reckoned with: Epitex SMBB LEDs

As the flagship Epitex ‘family’ of LEDs within Ushio’s variety of products, the SMBB family is perhaps the most versatile set of LEDs on the market. With a copper heat sink equipped 5 mm x 5 mm package, these record-breaking TOP LEDs are available in single or multi-chip form.

This means operators can have a single 1 mm x 1 mm high-powered chip at their disposal, emitting a single wavelength between 365 nm and 1650 nm; or mount up to three chips of differing wavelengths in order to achieve the desired results. If an application requires even more power, the multi-chip SMBB can also be mounted with up to three chips of the same wavelength to achieve up to triple the output. To squeeze even more functionality out of your SMBB package, a photodiode can be included to allow simultaneous applications within one LED. One example of this multi-tasking package type is the ability to emit and detect light with in single 5 mm x 5 mm footprint.

Ushio’s SMBB LED family causes records to tumbleUshio's Epitex SMBB LEDs feature a selection of lenses, such as the flat type, 02, 03, and 05 type lenses for total control over radiation spread and intensity.

Within the ranks of the SMBB family, there are some star players which have achieved a number of world firsts. 2019 saw Ushio continue the development of the Spectro broadband LED series, which attained the world’s highest hyperspectral optical output for an LED, at 160 mW. Boasting a far longer lifetime than conventional halogen lamp counterparts, Spectro LEDs are ideal for a number of analytic, detection, and diagnostic applications.

In 2020, the Epitex D-Series LEDs burst onto the scene, with the world’s highest output power and efficiency ever achieved by a short wavelength infrared (SWIR) LED series. The D-Series has opted for a variety of semiconductor materials in order to find the perfect chip material for each wavelength. A wide range of semiconductor materials are selected depending on the wavelength required, including aluminium gallium arsenide (AlGaAs), aluminium gallium indium phosphide (AlGaInP), aluminium gallium indium nitride (AlGaInN), and indium gallium arsenide phosphide (InGaAsP). InGaAsP is used to emit the SWIR wavelengths beyond 1000 nm, up to the 1650 nm region.

The main bonus to be found by choosing Ushio’s Epitex SMBB LED family is the access to the high-power chips. Using a lower power chip can result in failed applications where the receiver component is not getting enough light to do its job. Perhaps that could be detecting the transmittance of an object for a sorting process, or you simply just need more power from your LED in order for the light to travel a little further.

Focus on the application with the SMBB LED lens selection

Having a record-breaking single or multi-chip SMBB LED emitting the perfect wavelength is not always enough. For every usage discovered for this technology, a different method is needed to concentrate the radiation correctly and channel it in the most fitting way for the application. Some are best suited to a wide beam of light, while others require a tightly focused angle. Ushio has overcome these issues by developing a series of silicone resin lenses. The lenses are designed to correct the radiation characteristics of the LED, depending on the application in mind.

Ushio's Epitex SMBB LEDs feature a selection of lenses, such as the flat type, 02, 03, and 05 type lenses for total control over radiation spread and intensity.
Compatible lens types for the Epitex SMBB LED family

For example, the SMBB850DS series has a total output power of 1400 mW, while the intensity of the emitted radiation remains dependant on the chosen lens. The flat and 05 lens types allow the radiation output to be emitted from the SMBB package at a broader angle, thereby achieving a less-focused, lower radiant intensity. In the case of the SMBB850DS, the flat and 05 lens types provide 460 mW/sr (milli-Watts per steradian) and 2000 mW/sr, respectively. For applications requiring a highly-focused, high-intensity output, the 02 and 03 lens types tighten the radiant beam and focus the output power at a narrower, intensified angle. The 02 lens type, in particular, provides a very high intensity as the light is crammed into an angle of ±10° to intensify the output up to 6000 mW/sr.

Ushio's Epitex SMBB LEDs feature a selection of lenses, such as the flat type, 02, 03, and 05 type lenses for total control over radiation spread and intensity.
The radiation intensity and distribution is dictated by the type of lens chosen, along with the output power of the LED

Epitex SMBB LED family applications

  • Automatic number plate recognition (ANPR); a high-powered, single-chip SMBB package, fitted with the 02 lens, can read vehicle licence plates at a greater distance. For even greater power, a multi-chip package can attain accuracy from even further away.
  • Biometrics and document verification.
  • Machine vision, i.e. semiconductor wafer and solar panel defect inspection; D-Series SMBB LEDs can be used to detect internal defects which are not visible externally.
  • Night vision and surveillance; as a similar application to ANPR, the 02 lens also excels in this area when applied to a high-powered SMBB package.
  • Optical sorting, i.e. separating foodstuffs; single and multi-SMBBs are a worthy alternative to low-power Epitex SMT packages in this application.
  • Print curing.
  • Smoke detection.
  • Solar simulation, multi-wavelength SMBBs excel in this area as they can cover the entire solar spectrum from UV to SWIR in the same package.

The pint-sized powerhouse: Epitex EDC LEDs

Ushio's Epitex EDC LEDs can be manufactured with flat or S5 type lenses for total control over radiation spread and intensity.
Ushio’s Epitex EDC LEDs can be manufactured with flat or S5 type lenses for total control over radiation spread and intensity.

While the SMBB family takes home the most prizes, sometimes Ushio’s clients are looking for a single-chip package with a smaller footprint. Of course, Ushio would not want to compromise the high-power offerings from the SMBB class, so the EDC family was developed. Offering the same UV to SWIR range as the SMBB packages, EDC LEDs bring the true benefits of miniaturisation by taking up a space of just 3.5 mm x 3.5 mm.

An EDC package features a ceramic base, which serves as an ideal heatsink, and provides excellent isolation from the circuit. The EDC family is mounted with a single 1 mm x 1 mm chip to remain capable within the same applications as single-chip SMBBs. Equally, all wavelengths between 365 nm and 1650 nm are achieved. The key difference, however, comes in the form of the smaller footprint, which allows extra room for more LED packages or the addition of other components in need of more space.

The EDC family can be customised with one of two lens types, flat and S5. As expected, the flat lens type has a wide ±66° angle. This angle ensures a wide spread of light radiating from an LED, such as the EDC810DS-1100, yet still manages an intense 400 mW/sr from a total radiated power of 1200 mW.

The S5 type lens is unique to the EDC family and has a narrower angle of ±39°. When integrated into the EDC810DS-1100-05 package, the S5 lens concentrates the light into a narrower beam, increasing the radiant intensity to a powerful 1800 mW/sr.

Aside from the standard EDC packages on display here, Ushio is also developing the ceramic-based EDCF multi-chip family.

Applications suited to EDC packages

  • Machine vision, i.e. semiconductor wafer and solar panel defect inspection.
  • Optical sorting, i.e. separating foodstuffs; EDCs are a worthy alternative to SMT packages in this application.
  • Solar simulation, a next-generation replacement for the xenon lamps which were traditionally used in solar panel testing processes.
Ushio's Epitex EDC LED family offers single-chip packages with a smaller footprint; Ushio's Epitex EDCF LEDs are a ceramic-based, multi-chip family
Ushio’s Epitex EDC LED family offers single-chip packages with a smaller footprint; Ushio’s Epitex EDCF LEDs are a ceramic-based, multi-chip family

The tip of the solid state iceberg

With roles to play in diverse fields such as automotive, imaging, illumination, industrial processing, sensing, and a wide range of sciences, Ushio’s Epitex LEDs stretch far beyond the SMBB and EDC families. Having built an ethos based on in-house development and manufacturing, Ushio has truly mastered the art of solid state lighting (SSL). From the domed IRED series providing key machine and robotics components, to Stem Type, TO-66, and multi-wavelength LEDs, Ushio has the answer to the needs of every customer.

On the other side of the SSL world, Ushio is also extremely active in the development of high quality laser diodes (LD). With record-breaking optical output power up to 2400 mW, Ushio’s lasers are widely used in bio-engineering, bio-medical, display, printing, and sensing applications. Typically, Ushio’s LD technology falls into the wavelength band between 375 nm and 850 nm.

Ushio’s all-encompassing expertise in the field brings various opportunities to customise chip and packaging technologies such as the chip design, epitaxial growth, device process, optical design, thermal management, and electrical & mechanical design. Beyond solid state lighting, Ushio has over half a century of experience in the manufacture and customisation of device and optical technologies. With this unrivalled knowledge and the willingness to sit down with customers to find the most suitable, bespoke solution to their needs, Ushio has been established as the trusted partner of companies and clients across the globe.

Contact Ushio for help with all LED and laser diode applications

To begin your EMEA sales enquiries regarding Epitex SWIR LEDs, Ushio Europe’s SSL Sales Director, Ardan Fuessmann, can be reached via our contact page. Mr. Fuessmann is readily available to discuss all your solid state lighting needs and is happy to guide you through our entire LED and laser diode portfolio.

Further reading regarding Ushio’s recent SSL achievements

Release of high-power red laser diode for laser projectors – achieved World’s highest pulse optical output power of 3.5 W (January 2019)

Spectro broadband LED series is the most powerful ever (June 2019)

SMBB LED family expanded to 1100 nm and 1150 nm by Ushio (June 2019)

659 nm biomedical red laser diode reaches highest power ever with CW optical output power of 1.2 W (October 2019)

Ushio unveils 660 nm single-mode high-power red laser diode (January 2020)

Ushio’s Epitex D-Series SWIR LEDs now up to four times more powerful (July 2020)

Ushio introduces new single-mode 670 nm red laser diodes (July 2020)

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept