USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » Was hätten Sie auf der DRUPA 2020 gesehen?

Was hätten Sie auf der DRUPA 2020 gesehen?

Trotz Verschiebung einer weiteren Messe: Ushio hält an Zielen für seine UV-LED- und Excimer-Drucklösungen fest

Nach Monaten, wenn nicht sogar nach Jahren der Vorbereitung mussten ganze Branchen überall auf der Welt mit Entsetzen zusehen, wie die COVID-19-Pandemie einen Dominoeffekt auslöste und den Messekalender der ersten Jahreshälfte 2020 komplett durcheinanderbrachte. Die Druckindustrie war da keine Ausnahme: Die Verschiebung der DRUPA, der Leitmesse für Drucktechnik, auf den 20.–30. April 2021 war leider unvermeidlich. Doch auch angesichts der möglichen Rückschläge, die sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben können, ist Ushio Europe weiterhin fest entschlossen, für die Zukunft zu planen, und wird deshalb seine renommierten Lichtlösungen auch an den neuen Terminen auf der Messe in Düsseldorf präsentieren.

Trotz der Absage vieler persönlicher Treffen bleibt Ushio Europe auch in der derzeitigen Krise uneingeschränkt handlungsfähig und freut sich auf die nächste Gelegenheit, Unternehmen in der gesamten EMEA-Region zu beraten und ihnen seine maßgeschneiderten Lösungen zu empfehlen.

Als marktführender Anbieter von industriellen Lichtlösungen hat Ushio seit seiner Gründung im Jahr 1964 die Grenzen der Technologie immer wieder neu ausgelotet. Im Laufe des letzten halben Jahrhunderts hat das Unternehmen seine Kompetenz über das gesamte Spektrum hinweg unter Beweis gestellt, von Ultraviolett (UV) über sichtbares Licht (VIS) bis hin zu Infrarot (IR). Angesichts der exponentiellen Entwicklung neuer Drucktechnologien hat Ushio eine Auswahl der bedeutendsten Anwendungsgebiete zusammengestellt, in denen seine Komponentenlösungen besonders überzeugen:

    • Aushärtung (UV-LED / konventionelles UV / IR)
    • Oberflächenchemie / Vorbehandlung (Excimer)
    • Sensoren (Laserdioden)
    • Anwendungswissen (Ushios Technisches Entwicklungsteam)

UniJet UV-LED-Module sorgen auf der DRUPA 2021 für Vielseitigkeit bei der 3D- und Tintenstrahl-Härtung

Die konventionelle UV-Technologie wird von der noch vergleichsweise jungen UV-LED-Technologie abgelöst, und so ist auch Ushio mit seinen individuell anpassbaren UniJet-Modulen erfolgreich. Die UniJet-Module wurden für höchste Ansprüche in den Bereichen Druck, Härtung und Bildverarbeitung entwickelt und in drei verschiedenen Produktreihen eingeführt. Die UniJet-Serien A, E und i wurden speziell für den Einsatz im kommerziellen und industriellen Druck konzipiert. Die Besucher der DRUPA 2021 haben die Möglichkeit, direkt mit Ushio-Vertretern zu sprechen, die mit der Handhabung dieser Geräte aus erster Hand vertraut sind. Im Mittelpunkt steht dabei unser Flaggschiff, die UniJet E-Serie.

Das gesamte Sortiment der UniJet UV-LED-Module von Ushio bietet einen klaren Vorteil gegenüber den herkömmlichen UV-Härtern der Konkurrenz: Mit dem völligen Verzicht auf Quecksilber im Gerät und der vollständigen Beseitigung von Ozonemissionen sorgen die UniJet-Module für höhere Betriebssicherheit und erreichen gleichzeitig eine beispiellose Energieeffizienz. Die kompakten und einfach zu bedienenden UniJet-Geräte sind für eine Betriebsdauer von über 10.000 Betriebsstunden ausgelegt und wahlweise mit Wasser- oder Luftkühlung erhältlich.

UV-LED-Module der UniJet E-Serie ermöglichen die kundenspezifische Kombination optischer Systeme

Die luftgekühlten Module der UniJet E-Serie haben sich als besonders geeignet für den Einbau in Tintenstrahl- oder 3D-Drucker erwiesen. Mit drei verschiedenen Modultypen der UniJet E-Serie bietet Ushio dem Anwender drei verschiedene optische Systeme, die ihm die Auswahl der optimalen Intensitätsverteilung für seine jeweilige Anwendung ermöglichen. Bis zu drei Standardmodule der E-Serie können miteinander gekoppelt werden, während sich die Module der E II-Serie paarweise miteinander verbinden lassen.

UniJet E-HD (High Dose)

Der UniJet E-HD bietet eine hohe akkumulierte Bestrahlungsstärke und ist damit die ideale Lösung für den Einsatz in schnell trocknenden Anwendungen, wie beispielsweise Tintenstrahldruckern.

UniJet E-HC (High Condensing)

Durch die Fokussierung des Lichts mit einer integrierten Stablinse ist der UniJet E-HC in der Lage, eine höhere Spitzenbestrahlungsstärke als der E-HD zu erreichen. Das HC-Modell eignet sich am besten für die UV-Härtung und sonstige Anwendungen mit seitlicher Emission.

UniJet E-U-DOS (Ushio Directional Optical System)

Der UniJet E-U-DOS bietet eine Verlagerung der Bestrahlungsfläche und damit eine effektive Lichtfokussierung. Durch diese einzigartige Technologie wird ein Verstopfen des Druckkopfes verhindert.

UniJet UV LED - Drupa 2020

 

Die luftgekühlte UniJet E-Serie – der Star der Messe?

  • kein Quecksilber
  • keine Ozonemissionen
  • energieeffizient
  • kompakte Bauform
  • hohe Spitzenbestrahlungsstärke
  • dimmbar
  • lange Lebensdauer > 10.000 Stunden
  • luftgekühlt
  • verfügbare Wellenlängen: 365 nm, 385 nm, 395 nm, 405 nm

Die vollständigen Spezifikationen finden Sie in der UniJet-Broschüre, die Sie hier herunterladen können. Sie können sich auch direkt mit unseren UV-LED-Experten in Verbindung setzen. Senden Sie einfach eine E-Mail an uvled@ushio.eu.

Drucken auf empfindliche Materialien und Elektronik leicht gemacht mit der Excimer-Technologie von Ushio

In der Druckpraxis ist das Problem der langlebigen Farbhaftung seit langem ein Knackpunkt, insbesondere beim Drucken auf Kunststoffobjekte wie Kreditkarten. Viele Kunststoff sind ziemlich hydrophob, d. h., ihre Benetzbarkeit ist äußerst gering. Daher wurden bestimmte Oberflächenbestrahlungsverfahren entwickelt, um die Benetzbarkeit einer Oberfläche zu erhöhen und somit die langfristige Farbhaftung zu verbessern. Trotz ihrer Vorteile und der nachgewiesenen Fähigkeit, die Farbhaftung zu erhöhen, weisen die weit verbreiteten korona- und plasmabasierten Oberflächenbestrahlungstechniken im Vergleich zur neuartigen Excimer-Technologie von Ushio einige klare Nachteile auf.

Strichcode-Vergleich: Farbhaftung mit und ohne Excimer-Technologie
Beispiel der Tintenadhäsion mit herkömmlichen Druckverfahren gegenüber der Tintenadhäsion nach der Ushio-Excimer-Oberflächenbehandlung.

 

Korona- und Plasmabestrahlung sind beides beliebte industrielle Oberflächenaktivierungsverfahren. Bei jedem dieser Verfahren kommt es zu elektrischen Entladungen direkt auf der zu behandelnden Oberfläche. Dabei wird das Substrat einem ziemlich heftigen Ionenbeschuss ausgesetzt, wodurch geladene Moleküle in der Oberfläche eingebettet bleiben. Betrachtet man eine entladungsbehandelte Oberfläche unter einem Elektronenmikroskop, so sieht man eine mondähnliche Oberfläche, die mit großen unebenen Kratern übersät ist. Dieser Effekt, ein Ergebnis des Molekularbeschusses, ist irreversibel. Obwohl die Oberfläche erfolgreich bestrahlt wird und die Farbhaftung sicherlich verbessert wird, führt das Endergebnis immer noch zu einer verringerten Langlebigkeit der Farbhaftung.

Ein weiteres Problem bei der Oberflächenbehandlung durch elektrische Entladung ist die statische Aufladung. Ein starkes statisches Feld, wie es z. B. bei der Koronabehandlung auftritt, kann Staubpartikel aus mehreren Metern Entfernung anziehen und hat zudem die ungünstige Eigenschaft, in der Nähe befindliche elektronische Schaltkreise zu zerstören. Abgesehen von der möglichen Verunreinigung und Beschädigung der Schaltkreise können die angezogenen Staubpartikel vor dem Farbauftrag an der Oberfläche haften bleiben. Sollte der Druckvorgang fortgesetzt werden, ohne diese Partikel zu entfernen, so wird die Farbe auf die Staubschicht aufgetragen. Zunächst wird man kaum einen Unterschied erkennen, aber mit der Zeit lösen sich diese Partikel von der Oberfläche – und mit ihnen die Farbe.

 

Bei der Korona-Oberflächenbehandlung tritt eine starke elektrostatische Entladung auf. Dadurch ist sie für empfindliche Oberflächen oder solche mit elektronischen Bauteilen ungeeignet.
Bei der Korona-Oberflächenbehandlung tritt eine starke elektrostatische Entladung auf. Dadurch ist sie für empfindliche Oberflächen oder solche mit elektronischen Bauteilen ungeeignet.

 

Durch „sanftere“ Excimer-Oberflächenbehandlung sorgen die ExciJet-Module von Ushio auf der DRUPA für verbesserte Farbhaftung

Die Excimer-Technologie nutzt die wärmearme Vakuum-Ultraviolett-Bestrahlung (VUV), um die Oberflächenbedingungen für den Druck zu optimieren. Es gibt keine direkte Entladungsreaktion und daher keine Beschädigung Ihrer Substrate. Die von der Excimer-Lampe emittierten Photonen besitzen im Vergleich zu den beschleunigten Partikeln anderer Behandlungsmethoden eine relativ geringe Energie. Bei diesem sanfteren Ansatz wird die Substratoberfläche nicht aufgeraut und wie bei einer Korona- oder Plasmabehandlung beschädigt.

Betrachtet man ein Substrat nach einer Excimer-Behandlung durch ein Elektronenmikroskop, so zeigt sich eine deutlich glattere Oberfläche, die eine höhere Homogenität aufweist und dadurch eine bessere Haftung fördert. Da außerdem kein elektrisches Feld entsteht, führt die Excimer-Behandlung anders als die zuvor erwähnten Alternativen nicht zu Staubkontamination. Somit kann das Verfahren im gesamten Elektronikbereich eingesetzt werden, wo es sonst durch die Entladung zu elektrostatischen Problemen kommen kann.

Bewährte Anwendungsfälle für die Excimer-Technik von Ushio

  • Oberflächenaktivierung
  • Oberflächenreinigung
  • Oberflächenbearbeitung
  • UV-Aushärtung
  • Mattierung
  • Desinfektion
  • Photobonding™ (optisches, klebstofffreies Fügen)
  • Entfernung von organischen Verunreinigungen aus Produktionsprozessen
  • Photochemische oder biologische Modifizierung von Gasen, Flüssigkeiten usw.
  • Behandlung von empfindlichen Materialien

Ushios Excimer-Lösungen für die Oberflächentechnik werden auf der DRUPA 2021 vorgeführt

Mit der Verschiebung der DRUPA ist den Besuchern dieses Jahr leider die Gelegenheit entgangen, eine Vorführung der Vakuum-Ultraviolett-Excimer-Technologie von Ushio aus nächster Nähe zu erleben. Mit einem einstellbaren Wellenlängenbereich von 170 bis 310 nm hätte die Ushio ExciJet-Serie sicherlich die Aufmerksamkeit von Branchenführern auf der ganzen Welt erregt. Die Geräte sorgen für eine erhebliche Verbesserung der Oberflächenaktivierungsverfahren und verschaffen der Produktion einen zusätzlichen Vorteil durch die gleichzeitige Desinfektion jeder behandelten Oberfläche.

 

A close up of the Ushio Excimer Demonstrator in action

 

Das alles können Sie von der Ushio ExciJet-Serie erwarten

  • Unterstützung von Linienspektren und breiten Streuungen
  • Verzögerungsfreies Ein- und Ausschalten ohne Heiz- und Kühlzyklen
  • Bessere Manövrierbarkeit dank der kompakten Bauform der ExciJet-Module
  • Einfache Steuerung und integriertes Netzteil
  • Skalierbarkeit für potenziell unbegrenzten Einsatz von Lampen und Modulen
  • Kompakte, individuell konfigurierbare Plug-and-Play-Module
  • Robuste, dimmbare und mobile Lösungen für industrielle Anwendungen
  • Hohe Homogenität und Optimierung
  • VUV-Leistung von über 170 mW/cm2
  • Unterstützung durch kompetenten Kundendienst für noch mehr Zufriedenheit bei Entwicklung und Produktion
  • Wellenlängenbereich: 172–310 nm, justierbar

Auf der DRUPA werden viele Experten unseres stetig wachsenden Excimer-Entwicklungsteam zugegen sein, die Ihnen nicht nur erklären, sondern auch anschaulich vorführen werden, wie Sie diese Technologie in Ihre eigenen Geräte und Produktionsanlagen integrieren oder als Versuchseinheit für Tests nutzen können. Die für ihre hohe Anpassungsfähigkeit bekannten und oft auf die Spezifikationen jedes Kunden zugeschnittenen Produkte und Lösungen von Ushio werden auch 2020, 2021 und darüber hinaus verfügbar sein und weiterhin neue Maßstäbe setzen.

 

Esmat Jawad mit Ushio Excimer Demonstrator
Esmat Jawad mit Ushio Excimer Demonstrator

 

Wenn Sie bereits vor der Messe eigene Anfragen stellen möchten, richten Sie diese bitte an die entsprechende E-Mail-Adresse UVLED@ushio.eu oder excimer@ushio.eu.

Weiterführende Literatur

Ushio-Broschüre „Lösungen mit Excimer-Strahlung“

Ushio-Broschüre „UV-LED Module. Neue UniJet-Hochleistungsserie“

Excimer: Die Erklärung der Technik – eine Ushio-Lernressource

Oberflächenbehandlung empfindlicher Substrate – eine Ushio-Lernressource

Sehen Sie hier eine Illustration verschiedener Druckanwendungen: „TheIJC Circle“ von Steve Knight, Mitbegründer von TheIJC (The Inkjet Conference)

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Home » What would have happened at DRUPA 2020?

What would have happened at DRUPA 2020?

Postponement of another trade show fails to dampen USHIO’s UV LED and excimer printing solution targets

After months, and in some cases, years of preparation, industries across the world have looked on in horror as the COVID-19 pandemic has triggered a domino effect and toppled 2020’s first half trade show calendar. The printing industry is no different; with the inevitable postponement announced, delaying the DRUPA printing technologies event until 20 – 30 April 2021. In the face of potential setbacks materialising as a result of these developments, Ushio Europe is determined to continue planning for the future, and has committed to presenting its renowned lighting solutions at the rescheduled trade show in Düsseldorf.

Despite the cancellation of many in-person meetings during the current health crisis, Ushio Europe remains fully operational and awaits the opportunity to advise and recommend its bespoke solutions to businesses across the EMEA region.

As a market leading manufacturer of industrial lighting solutions, USHIO has consistently pushed the boundaries of technology since first incorporating, in 1964. Over the last half century, the company has established its expertise across the spectrum, from ultraviolet (UV), through visible (VIS), to infrared (IR). With the development of new printing technologies increasing exponentially, USHIO has selected its shortlist of the most influential applications in which its component solutions excel:

    • Curing (UV LED / conventional UV / IR)
    • Surface science / pre-treatment (Excimer)
    • Sensors (Laser Diodes)
    • Application knowledge (USHIO’s Technical Development Team)

UniJet UV LED modules will bring versatility to 3D & inkjet curing at DRUPA 2021

As the relatively new UV LED technology takes over the driving seat from conventional UV, USHIO has found success with its customisable UniJet modules. Designed for the highest performance in printing, curing, and image processing, UniJet has been launched in three distinct lines. The UniJet A, E, and i-Series have been developed specifically with the commercial and industrial printing industries in mind. DRUPA 2021 visitors will have the opportunity to speak directly with USHIO representatives who have first-hand experience of using these devices, with the flagship UniJet E-Series taking centre stage on this occasion.

The entire range of USHIO’s UniJet UV LED modules holds a clear advantage over their traditional UV curing counterparts. With a total absence of mercury within the device and the complete eradication of ozone emissions, UniJet offers safer operation conditions while ensuring unprecedented energy efficiency. The compact and easy to operate UniJet units are designed to remain fully operational for over 10,000 hours of use, and are available with either water or air cooling.

UniJet E-Series UV LED modules allows customised optical system combinations

The air cooled UniJet E-Series modules have proven themselves to be particularly adept when installed within an inkjet or 3D printing device. Offering three varieties of UniJet E-Series modules, USHIO has developed three different optical systems to allow the user to choose the most suitable intensity distribution for their particular application. Up to three standard E-Series modules can be linked together, while the E II-Series modules can be linked in pairs.

UniJet E-HD (High Dose)

The UniJet E-HD offers a high dose of accumulated irradiance which makes it the ideal solution for deployment in quick drying applications, such as inkjet printers.

UniJet E-HC (High Condensing)

Focusing the light using an integrated rod, the UniJet E-HC is able to achieve higher peak irradiance than the E-HD. The High Condensing model is most suitable for UV curing and other side emitting applications.

UniJet E-U-DOS (USHIO Directional Optical System)

The UniJet E-U-DOS model offers a shift in the irradiation area angle, which in turn provides effective light focus. This unique technology prevents clogging in the print head.

The UniJet E-Series features several optical distribution options for the optimisation of client applications

Air-cooled UniJet E-Series – the star of the show?

  • Mercury-Free
  • Ozone-Free
  • Energy Efficient
  • Compact Design
  • High Peak Irradiance
  • Dimmable
  • Long Life > 10,000 Hours
  • Air Cooled
  • Available Wavelengths: 365nm, 385nm, 395nm, 405nm

For full specifications of the UniJet series, please download the brochure here. You can also contact our UV LED experts directly by emailing uvled@ushio.eu

Printing onto sensitive materials and electronics made easy with USHIO excimer technology

Within the printing world, the problem of ink adhesion longevity has long been a sticking point, especially in the case of printing onto plastic objects, such as credit cards. Many plastics are fairly hydrophobic, which means their ‘wettability’ is very low. As a result, certain surface irradiation techniques have been developed to increase the wettability of a surface, and therefore, improve long-term ink adhesion. Despite their advantages, and proven ability to increase ink adhesion, the widely used corona and plasma surface irradiation techniques display some clear drawbacks, when compared to USHIO’s emergent excimer technology.

Excimer Treatment Promotes Successful Ink Adhesion
Example of ink adhesion with traditional printing methods versus ink adhesion after USHIO excimer surface treatment.

 

Corona and plasma irradiation are both popular industrial surface activation treatments. Each of these treatments involves applying an electrical discharge reaction directly onto the surface. As a result, the substrate is subjected to a rather violent ionic bombardment, which leaves charged molecules embedded in the surface. Viewing a discharge-treated surface under an electron microscope reveals a moon-like surface, scattered with large uneven craters. This effect, a result of the molecular bombardment, is irreversible. While the surface is successfully irradiated, and ink adhesion is certainly improved, the end result still leads to reduced ink adhesion longevity.

A secondary issue with electrical discharge-based surface treatments is the generation of static charge. A powerful static field, such as that produced by corona treatments, can attract dust particles from several metres away, as well as having the unfortunate ability to fry any nearby electronic circuits. Aside from the potential contamination and circuit damage issues, the attracted dust particles can become ‘stuck’ to the surface prior to ink application. Should the printing process proceed without removing these particles, ink will then be applied over the dust layer. At first, little difference can be seen but over time these particles will fall away, taking the ink along with them.

Corona surface treatment produces a large electrostatic discharge which makes it unsuitable for sensitive surfaces or those with electronic components
Corona surface treatment produces a large electrostatic discharge which makes it unsuitable for sensitive surfaces or those with electronic components.

USHIO’s ExciJet modules improve ink adhesion at DRUPA, with “softer” excimer surface treatment

Excimer utilises low-heat vacuum-ultraviolet (VUV) irradiation to optimise the surface conditions for printing. There is no direct discharge reaction, and therefore, no damage to your substrates. The photons emitted from the excimer lamp maintain a relatively low energy compared to the accelerated particles in other treatment methods. This softer approach means the substrate surface does not become rough, a far cry from the damage caused by corona and plasma.

When viewing an excimer treated substrate through an electron microscope, the surface is noticeably smoother, benefiting from a higher level of homogeneity, thereby promoting enhanced adhesive qualities. Additionally, the absence of an electrical field means excimer does not suffer from dust contamination like the aforementioned alternatives, and can be applied to all electronic devices, which would otherwise suffer from static related issues associated with a discharge.

Proven applications for USHIO excimer

  • Surface activation
  • Surface cleaning
  • Surface modification
  • UV curing
  • Matting
  • Disinfection
  • Photobonding™ (Optical, adhesive-free bonding)
  • Removal of organic contaminants from production processes
  • Photochemical or biological modification of gases, liquids, etc.
  • Treatment of sensitive materials

USHIO’s excimer surface science solutions will demonstrate at DRUPA 2021

A huge missed opportunity this year was the opportunity for DRUPA delegates to see a live demonstration of USHIO’s vacuum-ultraviolet (VUV) excimer lamp technology. With an adjustable wavelength range of 170 nm to 310 nm, the USHIO ExciJet series has certainly caught the attention of industry leaders across the globe. Bringing significant improvement to surface activation treatments, the units pass on an added bonus to production with simultaneous disinfection on any treated surface.

A close up of the USHIO Excimer Demonstrator in action
A polymer substrate is briefly treated with an USHIO ExciJet VUV excimer module

USHIO ExciJet series capabilities

  • Facilitation of line spectra and broad distribution
  • Instant on / off functionality without heating or cooling cycles
  • Compact size of ExciJet modules enables enhanced manoeuvrability
  • Easy control system and built-in power supply
  • Scalability allows for potentially unlimited lamps & modules
  • Compact, customisable plug-and-play modules
  • Robust, dimmable, mobile solutions for industrial applications
  • High homogeneity and optimisation
  • VUV output of over 170 mW/cm2
  • Development & production satisfaction supplemented by an expert after-care team
  • Wavelength range: 172 nm – 310 nm, adjustable.

USHIO’s growing excimer technical development team will be out in force at DRUPA, ready to demonstrate and discuss how you can integrate this technology into your own devices, production lines, or as an experimental unit for testing. Known for being highly adjustable and often custom-made to the specifications of each client, USHIO products and solutions continue to be available and will break new ground throughout 2020, 2021, and beyond.

Mr Esmat Jawad stands beside the active USHIO Excimer Demonstrator
Mr Esmat Jawad beside the USHIO Excimer Demonstrator

 

If you would like to make your own enquiries prior to the show, please direct them to the relevant email address UVLED@ushio.eu or excimer@ushio.eu.

Further Reading

USHIO Excimer Irradiation Solutions brochure

USHIO UniJet UV LED Solutions brochure

Excimer: The Technology Explained – An USHIO learning resource

Surface Treatment Alternatives For Sensitive Substrates – An USHIO learning resource

See an illustration of printing applications – ‘TheIJC Circle’ by Steve Knight, co-founder of TheIJC (The Inkjet Conference)

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept