USHIO Europe
  • Englisch
  • Deutsch
Home » CineEurope 2020 trotzt Corona und geht online

CineEurope 2020 trotzt Corona und geht online

Nachdem Kinos in ganz Europa sehr vorsichtig ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen und Besucher empfangen, dürfte es nur wenig überraschen, dass auch der offizielle Kongress der International Union of Cinemas (UNIC) auf der Leinwand stattfinden wird. Das war natürlich nicht immer so geplant, da die jährliche CineEurope normalerweise im sengend heißen Sommer in der katalonischen Metropole Barcelona ausgerichtet wird.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen weitreichenden Quarantänemaßnahmen sah sich jedoch auch die Film Expo Group gezwungen, zunächst einen neuen Termin für das Branchentreffen anzukündigen, bevor die Veranstaltung schließlich ganz abgesagt werden musste. Da die schwer getroffene Filmindustrie allerdings dringend einen neuen Anschub benötigte, traf die UNIC eine wichtige Entscheidung: The show must go on! Die CineEurope wird als zweitägige Online-Konferenz und -Messe am 17. und 18. Juni 2020 wiederaufleben.

Der ausrichtende Dachverband UNIC vertritt die Interessen nationaler Verbände und Kinobetreiber in 38 europäischen Ländern, mit insgesamt mehr als 42.000 Leinwänden. Entsprechend groß ist die Bedeutung der CineEurope als eines der wichtigsten Ereignisse der Filmindustrie, das Jahr für Jahr die Crème de la Crème der Branche zusammenbringt. Kinobetreiber, Studiobosse, wichtige Zulieferer und berühmte Hollywood-Stars kommen jedes Jahr im Centre Convencions Internacional Barcelona (CCIB) zusammen, um exklusive Vorführungen und Produktpräsentationen zu erleben sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Networking zu nutzen.

Ein Rückblick auf die CineEurope 2019

Die CineEurope 2019 war ein großer Erfolg, nicht zuletzt auch für Ushio und unseren Stand mit eigener Strandbar, wo die Besucher nicht nur Cocktails genießen, sondern auch den Launch unserer LUMINITY-Serie von Xenonlampen für die digitale Kinoprojektion (DCP) erleben durften. Mit den Lampen der LUMINITY DXL/LU-Serie, die seit Ende 2018 unser DCP-Portfolio ergänzen, haben wir die Lebensdauer von Xenon-Kurzbogen-Hochleistungslampen in bisher ungekanntem Maße verlängert. Wenn die Lampen anderer Hersteller längst ihren Dienst versagen, bietet die LUMINITY-Serie immer noch deutlich mehr Helligkeit und höhere Betriebsrentabilität, ohne die bewährte Qualität der Xenon-Kinolösungen von Ushio einzubüßen.

USHIO LUMINITY LampeGarantie (h)Kompatible Projektoren
DXL-30BAF/LU2,200DP2K-15C, DP1500, DP2000, DP2K-19B,
DP2K-20C, DP2K-23B, DP4K-23B
DXL-40BAF/LU1,900DP2000, DP2K-19B, DP2K-20C, DP2K-23B, DP4K-23B
DXL-60SN/LU1,000NC2500S, NC3200S, NC3240S
DXL-65BA/L(U)900DP2K-32B, DP4K-32B

Was dürfen wir von der CineEurope 2020 im virtuellen Raum erwarten?

Vieles von dem, was wir Jahr für Jahr an Erkenntnissen mitnehmen, gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was die nächste Kinosaison für uns bereithält, und das improvisierte Format der diesjährigen CineEurope wird da sicher keine Ausnahme bilden. Angesichts eines sechsstündigen Programms, das sich auf zwei Nachmittage verteilt, können sich rund 1.000 Fachleute aus der Branche auf eine Mischung aus Feierlichkeiten, hochkarätig besetzten Paneldiskussionen, Präsentationen, Seminaren und vielem mehr freuen.

Das beherrschende Thema wird zweifellos die andauernde globale Pandemie, ihre globalen wirtschaftlichen Auswirkungen und die enormen Vorbereitungen sein, die erforderlich sind, um neue Abstandsregeln einzuhalten und zugleich den Zauber des Kinos zu bewahren. Angekündigt haben sich auch zahlreiche Vertreter großer Hollywood- und europäischer Studios, um Solidaritätsadressen zu überbringen und zu Einigkeit und Zusammenhalt aufzurufen, damit der Wiederaufbau beginnen und gelingen kann.

Unter den Teilnehmern, die sich jeweils zwei Stunden Zeit nehmen werden, befinden sich wichtige Branchenvertreter von The Walt Disney Company, Warner Bros., Universal, StudioCanal und Paramount. In der virtuellen Messehalle können die Besucher aus dem vollgepackten Programm ihre Favoriten auswählen. Ähnlich wie bei den Live-Veranstaltungen der vergangenen Jahre wird jeder Besucher die Möglichkeit haben, sich mit Kollegen und potenziellen Partnern auszutauschen. Dazu gehört auch die Gelegenheit, viele der Unternehmen zu „besuchen“, die ursprünglich in Barcelona dabei sein sollten.

Ein Höhepunkt wird sicherlich die von Julien Marcel, CEO von The Boxoffice Company, moderierte Diskussionsrunde mit dem Titel „The Future of the Global Cinema Sector – Preparing for the ‚New Normal‘“ (Die Zukunft der globalen Kinowirtschaft – Vorbereitung auf die „neue Normalität“) sein. Gemeinsam mit verschiedenen Chefs von Kinoketten und Studios wird Herr Marcel erörtern, wie sich die Branche auf die vor ihr liegenden drastischen Veränderungen einstellen kann. Eine weitere Veranstaltung zu einem ähnlichen Thema, auf die wir uns freuen dürfen, ist die Paneldiskussion über „Post Pandemic Technologies – How To Keep Moviegoers (And Staff) Safe)“ (Technologien für die Zeit nach Corona: Wie wir das Kinopublikum – und unsere Mitarbeiter – schützen können), die von Patrick Von Sychowski, dem Celluloid Junkie höchstpersönlich, moderiert wird.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie die Kinoindustrie für immer verändern werden; unsere Zusammenkünfte werden künftig in sehr strukturierter und regulierter Form stattfinden, während Messen nur noch unter Einhaltung strikter Vorgaben möglich sein werden. Wenn gelegentlich doch noch hier und da die alte Welt, wie wir sie kannten, durchscheint, ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, wie gut die Kino-Community angesichts der Unsicherheit und der wirtschaftlichen Instabilität der letzten Monate zusammengehalten hat. Als loyaler Partner und Weggefährte der Kinoindustrie wünscht Ushio Europe allen Beteiligten gute Gesundheit, eine schnelle Wiederaufnahme des Geschäfts und alles Gute für die Zukunft. Wir hoffen, dass Ihnen die CineEurope 2020 ebenso viel Vergnügen bereiten wird wie uns, und wir sind überzeugt, dass wir einander auf der CineEurope 2021 wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen werden!

 

Weiterführende Literatur

Lampentechnologie für Kinoprojektoren – Ushio Europe

Lampen für digitale Kinoprojektoren (DCP) – Ushio Europe

Ushio LUMINITY (DXL/LU) Xenon-Kurzbogenlampen für die digitale Kinoprojektion

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Cookie-Richtlinien beschrieben. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie hier und ändern Sie Ihre Einstellungen.
Akzeptieren

Home » CineEurope 2020 Goes Virtual This Week Amid COVID-19 Disruption

CineEurope 2020 Goes Virtual This Week Amid COVID-19 Disruption

As cinemas across Europe cautiously welcome visitors again, it may come of little surprise to you that the official convention of the International Union of Cinemas (UNIC) will take place on screen. This was not always the intention as the annual CineEurope gathering tends to take place in the scorching Catalonian summer of Barcelona, Spain.

As the Coronavirus pandemic ushered in mandatory quarantines across the continent, The Film Expo Group was forced to announce a postponement before cancelling the event entirely. With the motion picture industry in disarray and in dire need of a boost, UNIC made an important decision – the show must go on. CineEurope will be resurrected as a two-day online conference and trade show on June 17th and 18th 2020.

Representing 42,000 screens across 38 European countries, the CineEurope conference and trade show is considered to be a vital stop on the movie circuit as it brings together the cream of the industry each year. Cinema chiefs, studio executives, key industry suppliers, and Hollywood A-listers descend on the Centre Convencions Internacional Barcelona (CCIB) each year for exclusive screenings, product unveilings, and an abundance of networking opportunities.

A look back at CineEurope 2019

The 2019 edition was a great success, not least for Ushio and our beach bar booth which hosted the launch of our LUMINITY series of xenon digital projector lamps. Introduced to our digital cinema projector (DCP) lamp collection at the end of 2018, the LUMINITY DXL/LU series has extended the lifespan of high wattage xenon short arc lamps by an unprecedented degree. Offering a higher brightness long after competing lamps would begin to fail entirely, the LUMINITY series improves operational profitability without sacrificing the established quality of USHIO’s xenon cinema solutions.

USHIO LUMINITY Lamp TypeWarranty (Hrs)Compatible Projector(s)
DXL-30BAF/LU2,200DP2K-15C, DP1500, DP2000, DP2K-19B,
DP2K-20C, DP2K-23B, DP4K-23B
DXL-40BAF/LU1,900DP2000, DP2K-19B, DP2K-20C, DP2K-23B, DP4K-23B
DXL-60SN/LU1,000NC2500S, NC3200S, NC3240S
DXL-65BA/L(U)900DP2K-32B, DP4K-32B

What to expect as CineEurope 2020 heads online?

Many of the insights gleaned each year reveal a sneak peek into what lies in store for the next cinematic season and 2020’s improvised format promises to be no different. With a programme of six hours spread over two afternoons, around 1,000 industry professionals are poised to tune in to a mixture of ceremonies, executive roundtables, presentations, seminars, and much more.

The overriding topic of debate will undoubtedly be the ongoing global pandemic, its global economic impact, and the tremendous preparations required to adhere to new distancing guidelines while preserving the magic of cinema. Aside from that, many representatives of major Hollywood and European studios are cued up to deliver messages of solidarity and unity as the rebuilding process gets underway.

Key industry figures representing The Walt Disney Company, Warner Bros., Universal, StudioCanal, and Paramount are amongst the contributors who will each take a two hour slot as the virtual trade show floor allows visitors to cherry-pick from the packed schedule. Operating in much the same way as the live events of previous years, each visitor will be able to engage with colleagues and potential partners. This includes the opportunity to ‘visit’ many of the companies who were originally slated to attend in Barcelona.

One highlight is sure to be the executive roundtable chaired by Julien Marcel, CEO of The Boxoffice Company, titled ‘The Future of the Global Cinema Sector – Preparing for the “New Normal”’. Mr. Marcel will lead the conversation which brings cinema chain bosses and studio heads together, as they lead the industry in preparation for the drastic changes ahead. Following a similar theme, another session we will be looking forward to is the appearance of the Celluloid Junkie himself, Patrick Von Sychowski, as he discusses ‘Post Pandemic Technologies – How To Keep Moviegoers (And Staff) Safe’.

There is no doubt that the events of the COVID-19 pandemic will change the cinema industry forever; the way we gather together will be structured and regulated, while trade shows will need to follow strict guidelines in order to take place. As glimpses of the old world peek out now and then, it is important to remember how well the community has stuck together during the uncertainty and economic instability of the past few months. As a loyal partner and contemporary to those within the cinema industry, Ushio Europe would like to wish everyone involved good health, a quick return to business, and our best wishes for the future. We hope you enjoy CineEurope 2020 as much as we will, and we will be sure to see you face-to-face at the 2021 event!

Further Reading

An Introduction to Xenon Cinema Projection Solutions – Ushio Europe

Xenon Digital Cinema Projector Lamps – Ushio Europe

Ushio LUMINITY (DXL/LU) Xenon Digital Cinema Projector Lamp Series

This website uses cookies. By clicking "Accept", you are agreeing to the usage of cookies as described in our Cookie Policy. If you want to change your cookie settings please click here and change your preferences.
Accept